Lutter

Baum- und Strauchschnitt wird gesammelt

Lutter. Sie gehören zum Osterfest einfach dazu – die Traditionsfeuer. Auch in der Samtgemeinde Lutter werden sie in den Dörfern entzündet. Doch ohne Material kein …

Eine Feuerwehrtorte zum Abschied

Nauen. Wenn jemand nach fast drei Jahrzehnten an der Spitze der Feuerwehr – 24 davon als Ortsbrandmeister – die Verantwortung abgibt, gibt es verschiedene Wege, sich …

Winterlicher Frühjahrs- und Ostermarkt

Nauen. So etwas hatten die Hobbykünstler der Samtgemeinde Lutter und Umgebung noch nicht erlebt: Der neuerliche Wintereinbruch wirkte sich auch auf den dreitägigen …

Zwei Lutteraner erfüllen Jugendfeuerwehr den nächsten Wunsch

Lutter. Traditionell steht bei den Lutteraner Nachwuchsbrandschützern jeden Donnerstag der Dienst an. Gestern war es ein ganz besonderer Tag, denn gleich zwei Wünsche …

Keller des alten Lutteraner Amtsgerichts förmlich geflutet

Lutter. Einige Anwohner hatten ein Rauschen gehört, stutzig wurden sie, denn das ehemalige Lutteraner Amtsgerichtsgebäude in der Seesener Straße ist unbewohnt. So …

Endausbau der Streuerwiese wird 50.000 Euro teurer

Hahausen. Das glückliche Ende für die Anwohner der Streuerwiese ist zum Greifen nah. Mit den Plänen zum Endausbau des Baugebietes Streuerwiese sind sie zu frieden. …

Im Juni wird gemeinsam gefeiert

Hahausen. In der Gemeinde Hahausen scheint es vielleicht so etwas wie eine Tradition zu werden. Im kommenden Jahr feiern die Schützen und Sportler zusammen ihr …

Irisches Liebeslied zum Auftakt

Hahausen. Wenn vier Frauen die Tische eindecken und den Kirchengemeinderaum im Triftweg gemütlich gestalten, dann ist es wieder so weit – das Hahäuser Frauenfrühstück …

Aschermittwoch op platt

Lutter. Die Zutaten waren wie bei vielen Faschingsfeiern in der Region, Berliner standen auf dem Tisch, einige Besucher hatten entsprechende Accessoires gewählt. Doch …

Zulauf für Lutters Briefmarkensammler

Lutter. Es sind nur kleine Schritte, doch jedes weitere Mitglied hält den Briefmarkensammelverein Lutter quasi am Leben. Umso erfreulicher ist es, dass Karl-Friedrich …

Zünftige Weiberfastnacht mit den Lutter Boys

Lutter/Bodenstein. Zünftig, stimmungsvoll und überraschend. Die Weiberfastnachtsfeier der Lutter Boys hatte einiges zu bieten. Dabei musste improvisiert werden – davon war aber …

Lutter braucht neuen Gemeindebrandmeister

Lutter/Hahausen. Er ist Ansprechpartner für alle sieben Ortswehren der Samtgemeinde Lutter. Für sein Fachwissen und sein Engagement wird der Hahäuser Hans-Hermann Beltau …

Altpapier für die Jugendarbeit

Lutter. Die Mitglieder vom Jugendrotkreuz Lutter waren wieder in der Samtgemeinde unterwegs. Bis auf Alt Wallmoden fuhren sie alle anderen sechs Orte an, um hier …

Problemstelle wird erst 2019 angepackt

Hahausen. Diese Sache bringt nicht nur Hahausens Bürgermeister Eckhard Ohlendorf auf die sprichwörtliche Palme, die Rede ist von der B248 auf Höhe der Hahäuser …

Harzklub-Zweigvereine verschaffen sich Gewissheit

Hahausen/Lutter. Eigentlich kann den beiden Hütten nicht allzu viel passieren. Doch angesichts der Schäden, die der Orkan „Friederike“ angerichtet hat, waren sich die Hahäuser …