Lutter

Neuerung beim Lutteraner Museumskalender 2019

Lutter. Für den Museums- und Kulturverein Lutter ist das Samtgemeindearchiv in der Schule ein wahrer Glücksfall „Wir haben dort Bilder entdeckt, die wir schon lange ...

Hahausens neue Majestäten

Hahausen. Vier Termine, insgesamt also vier Chancen beim Königsschießen des Kleinkaliber-Schützenvereins (KKS) Hahausen erfolgreich zu sein. Spannend waren die ...

Teestunde, Nachmittagstreff und Bürgerfrühstück sind angedacht

Hahausen. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr hatten in Hahausen die Dorfmoderatorinnen Petra Kremeik und Claudia Mehl zu einer Veranstaltung eingeladen. Kurz zur ...

Parkour-Training in der Lutteraner Turnhalle

Lutter. Wer einmal eine ganz besondere Art der Fortbewegung kennenlernen möchte, der hat dazu am heutigen Donnerstag, 1. November, wieder einmal Gelegenheit. Um 15 ...

Mehr Platz und neues Fahrzeug für Stützpunktfeuerwehr Lutter

Lutter. Um Personalien und geplante kostenintensive Maßnahmen beziehungsweise Anschaffungen ging es für die Mitglieder des Feuerschutzausschusses in ihrer jüngsten ...

Gelungener Auftakt der Rundenwettkämpfe beim KSV-Nachwuchs

Hahausen. Früh übt sich bekanntlich, was ein Meister werden will. Das gilt nicht nur für das Handwerk, sondern natürlich auch für das Schützenwesen. Dass sich das Üben ...

Lutteraner Schützen küren ihre Majestäten

Lutter. Großer Tag am Sonntag im Lutteraner Schützenhaus, mit Spannung wurde die Königsproklamtion erwartet und damit die Frage beantwortet, wer sich bei den Schießen ...

Erdarbeiten für schnelles Internet

Lutter. Die Technik hat sich gewandelt, wenn die Glasfaserkabel heutzutage ins Erdreich verlegt werden, gehen damit nicht mehr umfangreiche Erdarbeiten einher. ...

Hahäuser Schützen schaffen dritten Pokalsieg in Folge

Hahausen. Vorm Samtgemeindepokalschießen hatten die Mitglieder vom Kleinkaliber-Schützenverein (KKS) Hahausen zwei Siege zu Buche stehen. Und beim Pokal, gestiftet vom ...

Kinder pflanzen und ernten

Hahausen. Mit Schaufel, Harke und zwei Schuhkartons mit 50 Blumenzwiebeln im Gepäck machten sich Erzieherinnen und Kinder auf zu ihrer Pflanzmission. Wie der ...

Arbeitseinsatz im Flussbett der Neile

Neuwallmoden. Äste, Gestrüpp und Unrat. Die Berge wuchsen, Fuhre um Fuhre wurde beim ersten Einsatz der neuen Bürgerinitiative aus dem Flussbett der Neile in Neuwallmoden ...

Bürgerinitiative startet morgen erste Aktion

Neuwallmoden. Vier heftige Flutwellen in 20 Jahren trafen Neuwallmoden, zwischen den letzten beiden lagen nur gerade einmal neuneinhalb Monate. Im Dorf hat sich jetzt die ...

Konfirmanden backen 500 Brote für Frieden und Gerechtigkeit

Lutter/Bornhausen. Früher wurden mit dem sogenannten „Kommissbrot” die Soldaten im Krieg versorgt. „Heute backen wir es für Frieden und  Gerechtigkeit, das ist doch eine ...

Auf Sammeltour in Hahausen

Hahausen. Mühevoll werden die Säcke von einem zum anderen weiter gereicht. Am vergangenen Freitag und Sonnabend waren insgesamt 16 Helfer vom DRK-Ortsverein Hahausen im ...

Am Montag starten die Arbeiten Erster Bauabschnitt an Seesener Straße

Lutter. Dass die Sanierung der Seesener Straße in diesem Jahr über die Bühne geht, ist im Flecken Lutter bekannt. Am kommenden Montag, 24. September, wird nun ...