Lutter

„Danke, Rosi“

Lutter. Für eine Wandergruppe war dieser Besuch gesetzt. Wenn die Ohe-Hütte, das Vereinsdomizil des Harzklub-Zweigvereins Lutter im Nauener Wald, geöffnet hatte, …

B 82 bei Lutter: Allein 40.000 Tonnen Asphalt werden derzeit verbaut

Lutter/Langelsheim. An mehreren Stellen wird zeitgleich gearbeitet. Insgesamt acht Subunternehmen sind auf der B 82 zwischen der Überfahrt zur B 248 bei Hahausen und Langelsheim …

Abwechslungsreiche Prüfungen mit einer großen Portion Humor

Lutter. Solch ein großes Event lässt sich heutzutage fast nur gemeinsam stemmen. Umso glücklicher ist Stefanie Fiedler, 1. Vorsitzende vom Reit- und Fahrverein …

Tolle Anregungen für neue Projekte in Hahausen erhalten

Hahausen. Wissenschaftler vom Soziologischen Forschungsinstitut der Universität Göttingen haben Hahausen bereits unter die Lupe genommen, der „Beobachter“ berichtete. …

Rathausvorplatz ist freigegeben!

Lutter. „Ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern, wie das vorher mal ausgesehen hat“: Bodo Mahns, Bürgermeister der Samtgemeinde Lutter am Barenberge, zeigte …

Von Grenzsäulen und dem „Jungborn“

Lutter/Abbenrode. Buchstäblich auf geschichtlichen Pfaden wandelten Mitglieder der beiden Harzklub-Zweigvereine Lutter am Barenberge und Lautenthal in diesen Tagen. Dass die …

Katastrophenschutzfahrzeug des Landkreises in der Samtgemeinde Lutter stationiert

Lutter. An das Jahr 2017 mit der verheerenden Flutkatastrophe in der Region können sich noch viele erinnern. Im Landkreis Goslar wurde Katastrophenalarm ausgerufen. …

Neues Hinweisschild besonders für Lkw-Fahrer an der B248 in Lutter

Lutter. Die L500 zwischen Lutter und Ostlutter ist nicht im besten Zustand. Kurvenreich, eng und vor allem marode. Umso ärgerlicher ist es für die Anwohner, dass der …

Lutters Verwaltungsmitarbeiter können für kurze Wege das Auto stehen lassen

Lutter. Verschiedene Termine in der Samtgemeinde Lutter haben die Verwaltungsmitarbeiter zu absolvieren, beispielsweise die Bauberatungen oder der Besuch der Bank. …

Altes Eisen? Von wegen!

Hahausen. „Zwei tolle Tage mit super Wetter“ hatten sich die Schlepperfreunde Hahausen auf ihrem „facebook“-Auftritt im Vorfeld gewünscht. Und was soll man sagen – …

Umfangreiche Bauarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus

Hahausen. Großer Saal und Küche leer, vor dem Schrank im Flur sind Platten gestellt, um ihn zu schützen. Ein erster Durchbruch ist gemacht. Fakt ist, das …

Mutproben und starkes Selbstbewusstsein

Lutter. Für Martin Fischer ist es der dritte Einsatz an einer Grundschule im Landkreis Goslar. Nach den beiden Grundschulen in den Seesener Stadtteilen Rhüden und …

Musikalischer Gruß an die Erstklässler

Lutter. An diesen Beginn des neuen Lebensabschnitts können sich viele garantiert noch erinnern. Nicht nur, dass es zur Schuleinführung eine Schultüte gab, sondern an …

Forschungsgruppe im Dialog mit den Hahäusern

Hahausen. Noch ein Stück kleiner als ihr letzter Ort – die thüringische Gemeinde Katzhütte im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt – und ganz anders geprägt. Für die …

Hahausen wird wissenschaftlich unter die Lupe genommen

Hahausen. Wenn es am Montag, 12. August, nachmittags an der Haustür klingelt, sollen die Hahäuser definitiv öffnen. An diesem Tag wollen die jungen Leute keinen …