Region

Flotte Zeitreise in die 50er Jahre

Brunshausen. Es war ohne Umwege eine rasante musikalische Zeitreise in die wilden 50er Jahre. Die Gruppe The O-Jacks hat dem diesjährigen Nikolaus Jazz einen besonderen …

Blumen sollen Stadtbesucher begrüßen

Bad Gandersheim. Wer von Süden kommend die Gastgeberstadt der Landesgartenschau 2022 besucht, der soll schon lange vor dem Ereignis an einer repräsentativen Stelle mit …

Weihnachtsmarkt: Polizei präventiv tätig

Bad Gandersheim. Wo viele Menschen zusammenkommen und feiern, begeben sich auch Gestalten in die Masse, die Unschönes im Sinn führen: Taschendiebe zum Beispiel lieben Mengen, …

Hoffnung für Besetzung der freien Kinderarztpraxen

Region. Ratlose Eltern stehen mit ihren Kindern in der Hausarztpraxis und wissen oft keine Lösung. Wenn der Hausarzt, der diese Zusatzqualifikation für die Kinder …

LaGa: Erste Bau(m)maßnahmen

Bad Gandersheim. Eins kommt zum anderen: Bei der Landesgartenschau sind die Planungen mit dem Büro nsp Schonhoff aus Hannover inzwischen so weit gediehen, dass der …

„Ich weiß, dass Sie alle einen tollen Job machen!“

Bad Gandersheim. Sie sind nachts oder frühmorgens unterwegs, damit andere bereits beim Frühstück ihre Zeitung lesen können – die Rede ist, wie könnte es anders sein, von den …

PHOENIX-Events im Dezember: Disco-Party, Klaus und Cecile und „Zocken im Zelt“

Bad Gandersheim/Wrescherode. Im Dezember muss das Team des kirchlichen Jugendzentrums PHOENIX e.V. einiges stemmen – gleich drei große Events stehen in der Vorweihnachtszeit auf dem Plan. …

Landesgartenschau gewinnt Avacon als ersten Sponsoring-Partner

Bad Gandersheim. Die Dinge in Sachen Landesgartenschau kommen immer mehr ins Rollen. Nach einem langen Termin des Sonderausschusses Landesgartenschau zu Beginn der Woche kann …

PHOENIX bekommt einen der zehn niedersächsischen Ehrenamtspreise

Bad Gandersheim. Das kirchliche Jugendzentrum PHOENIX e.V. in Bad Gandersheim hat einen Preis für seine überzeugende Jugendarbeit bekommen. Beim Wettbewerb „Engagiert – der …

Richtig schöne Spielplätze auf der Landesgartenschau

Bad Gandersheim. Für die Landesgartenschau 2022 sind attraktive und „besondere“ Spielplätze (auch für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen) vorgesehen, die von Kindern mit …

„Harzbörder Herzschlag“ – Feuerwehr setzt Meilenstein bei Menschenrettung

Hachenhausen/Harriehausen. Die Mühen und die lange Zeit der Organisation und der Spendenbeschaffung haben sich am Ende gelohnt. Es ist schon einige Monate her, als die Feuerwehr …

Dritte Runde im Niko-Jazz 2019

Brunshausen. Am Freitag, 6. Dezember, gastieren um 20 Uhr „The O-Jacks“ im Rosencafé in Brunshausen. Die Musiker aus Peine und Hildesheim spielen eine heiße Mischung aus …

Klimafreundlicher Verkehr ist das Ziel

Heckenbeck. Mit einem Gruppenradeln haben sich am Freitag rund zwanzig Einwohner Heckenbecks für den Erhalt des Fahrradschutzstreifens auf der Kreisstraße 641 zwischen …

Einigung in einem langen Streit?

Brunshausen. Der Konflikt schwelt schon lange, und er wird seit geraumer Zeit auch gerichtlich ausgestritten. Was am vergangenen Dienstagmorgen zu einem weiteren Termin im …

Die Alte Gasse als leuchtendes Beispiel und Vorbild

Bad Gandersheim. Nicht umsonst spricht man bei etwas Gutem von einem „leuchtenden Beispiel“ oder Vorbild. Was das in der Tat bedeutet, hat am Mittwochnachmittag und -abend die …