Region

Abi – und was dann?!

Bad Gandersheim. „Ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung“ – so bezeichnet Lehrerin Christine Nußbaum den Berufswegeparcours, der in diesem Jahr zum ersten Mal am …

Schulweg soll sicherer werden

Bad Gandersheim. Im Rahmen der vorbeugenden Verkehrserziehung hat die Polizei am vergangenen Mittwochmorgen zusammen mit der örtlichen Verkehrswacht in der Roswithastraße eine …

Kurparkhotel: Ratsdebatte ohne Beschluss

Bad Gandersheim. Auch das Kurparkhotel war in der letzten Ratssitzung nochmals Thema. Unter dem Tagesordnungspunkt „Nutzungskonzept“ gab es eine – erwartet – kontroverse …

Unterstützer auf Auto verewigt

Bad Gandersheim. Die Sozialstation Bad Gandersheim – Kreiensen – Kalefeld hat durch das Engagement regionaler Sponsoren ihren Fahrzeugpark erweitert. Im Beisein vieler …

„Theater ein Bollwerk gegen Rechts“

Bad Gandersheim. Die Gandersheimer Domfestspiele waren bei der jährlichen Tagung der „Arbeitsgemeinschaft zehn deutsche Festspielorte“ in Jagsthausen dabei: Intendant Achim …

Windkraftpläne Thema

Altgandersheim. Nach der Bürgersprechstunde in Gehrenrode zum geplanten Windpark Hohe Heide sorgte das Vorhaben am Dienstagabend für ein volles Feuerwehrhaus. …

Straßenausbaubeiträge: Ratsbeschluss ist rechtens

Bad Gandersheim. Viel Wind war im Vorfeld der Ratssitzung vergangene Woche um die Frage gemacht worden, warum Bürgermeisterin Franziska Schwarz als Einzige im Rat gegen die …

Schulkind aus dem Landkreis ist an offener Lungentuberkulose erkrankt

Region. Bei einem Schulkind einer weiterführenden Schule im Landkreis Goslar wurde eine offene Lungentuberkulose diagnostiziert. Das Kind befindet sich nach …

Dröge gibt Vorsitz ab

Heckenbeck. Überraschendes Moment im Feuerwehrausschuss in Heckenbeck: Vorsitzender Timo Dröge kündigte bei Sitzungseröffnung seinen Rücktritt mit Ende dieser Sitzung an. …

Zweiter Sieg beim Roswitha-Kunstpreis

Bad Gandersheim. Am Freitag ist – inzwischen zum siebenten Mal – wieder der Roswitha-Kunstpreis vergeben worden. Dies unter großer Anteilnahme im Biedermeierzimmer des …

Wieder Basarnachmittag in der Grundschule – diesmal mit Kindersachen und Spielzeug

Bad Gandersheim. Erneut hat am vergangenen Wochenende in der Gandersheimer Grundschule ein großer Flohmarkt für Gebrauchtartikel stattgefunden. Ausrichter war wieder der …

„Trends im Advent“ 2019

Brunshausen. Nur noch sechseinhalb Wochen, dann ist schon wieder Heiligabend. Zeit für etwas vorweihnachtliche Stimmung, und damit man den Advent vielleicht schon mit …

Rat: Die angekündigte „LaGa-Debatte“

Bad Gandersheim. Selten hat eine Ratssitzung – zumal in den beengten Verhältnissen des Ratssaales (siehe dazu auch eine Stellungnahme der Bürgermeisterin unten) – ein so …

Domfestspiele: „Morgen ist jetzt“

Bad Gandersheim. „Morgen ist jetzt“ – so lautet das Motto der 62. Gandersheimer Domfestspiele. Und das gilt gewissermaßen auch für den Kartenkauf. Wer jetzt seine Tickets für …

Besonderes Jahr für die Roswithastadt

Brunshausen. 2019 ist ein ganz besonderes Jahr für Bad Gandersheim. Diese Einschätzung gab der Vorsitzende des Gandersheimer Wirtschaftsforums, Karsten Dielzer, zu Beginn …