Region

Hannah Byford: Für ein neues Frauenbild

Brunshausen. Ausstellungen, die etwas mit der Partnerschaftsarbeit mit der englischen Partnerstadt Skegness zu tun hatten, hat es in Brunshausen schon einige gegeben. Die …

Oase für Natur und Kunst im Ortskern

Heckenbeck. Mitten in Heckenbeck entsteht eine Verbindung von Natur und Kunst. Die Künstlerin Dietlind Petzold hat das zwischen ihrem Haus und der Weltbühne gelegene …

Landesbehörde überprüft mit blinder Kollegin Funktion von Leiteinrichtungen

Bad Gandersheim. Diese Gelegenheit ergibt sich nicht so oft: Eine Baustelle – den gerade fertiggestellten Geh-Radweg an der B 445 im Ortseingangsbereich Bad Gandersheim bis …

Beeindruckendes Konzert am Sonnabend in der Cluser Klosterkirche

Clus. Ein ganz besonderes Konzert gab es am Sonnabend in der Cluser Klosterkirche: Es stand unter dem Motto „Musik für die Seele“. Die wollten vor einer erfreulich …

Mittwoch: Mit Musik helfen

Bad Gandersheim. Auf seiner Reise durch Niedersachsen macht das Polizeiorchester in seinem 110. Jubiläumsjahr halt in Bad Gandersheim. Am Mittwoch, 4. September, ab 19 Uhr …

200 Besucher bei „Tag der Feuerwehr“

Wrescherode. Ein großer Erfolg wurde der „Tag der Feuerwehr“ der Ortswehr Wrescherode. 200 Besucher waren gekommen, um sich über die Arbeit der Wehr und präventiven …

Gehrenröder Streetfood-Festival ein toller Erfolg

Gehrenrode. Schon zur Mittagszeit stand fest: Die Mühen der Organisatoren des 1. Streetfood-Festivals in Gehrenrode haben sich gelohnt. Bis weit nach Mitternacht hatten …

Dankelsheim: Kommers in Brutwärme

Denkelsheim. Ein Fest mit kaltem Ausgang feierten die Dankelsheimer Vereine vor zehn Jahren einmal im frühen Sommer. Diesmal hatten sich MTV, MGV und Klingende Runde zur …

Gandersheim lacht: Vier Comedians und Jana

Bad Gandersheim. Im Frühjahr bei „Gandersheim lacht! die Zweite“ war’s noch recht frisch im Gewächshaus der Firma Blumen Dörries. Diesmal kamen Comedians und Zuschauer schon …

Neues GWF-Format „Auf einen Drink“ erfolgreich: Gute Gespräche angestoßen

Bad Gandersheim. Zur vorgesehenen Beginnzeit sah es noch so aus, als solle das neue GWF-Format „Auf einen Drink“ eher in kleiner Runde im großen Gastronomiezelt der Festspiele …

Innenstadt verändert ihr Aussehen: Garagenzeile im Barfüßerkloster ist verschwunden

Bad Gandersheim. Das Bild der Stadt befindet sich einem ständigen Wandel. Einen etwas größeren erlebt nach vielen Jahren des Stillstandes im Moment der Bereich des …

Klimaschutz „Made in Bad Gandersheim“

Bad Gandersheim. Den Trend weg von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl oder Gas zu Biomasse gibt es schon länger. Im Zusammenwirken mit der Diskussion um den Klimaschutz und …

Kauf ändert Pläne für Hotel vollständig

Bad Gandersheim. An der Wand im Vitalpark hängen sie noch, und auch über die Monitore an der Rezeption flimmern weiter die Visualisierungen eines Planes, der eigentlich nicht …

Neues Programmheft Herbst/Winter erschienen

Bad Gandersheim. Das Geschehen bei der Kreisvolkshochschule Northeim nimmt jetzt wieder Fahrt auf. Das neue Programmheft ist bis zum vergangenen Wochenende kreisweit an alle …

Großer Dank für Lebenswerk

Gremsheim. Ende einer Ära: In einem festlichen Gottesdienst ist Kantor Bodwin Lührig nach 50 Jahren Orgeldienst verabschiedet worden. Zahlreiche Gemeindemitglieder der …