Region

„Spatz und Engel“ auf der Dombühne

Bad Gandersheim. Für dieses „non, je ne regrette rien“ verweigert Edith Piaf wie so oft den Rat ihrer Freundin Marlene Dietrich, sich endlich mal zu schonen. Nein, die …

Die 61. Festspiele sind offiziell eröffnet

Bad Gandersheim. Nun sind sie also offiziell gestartet, die 61. Gandersheimer Domfestspiele. Traditionell ist dies mit der ersten Abendpremiere der Fall gewesen, am …

Oberschule: Ein sehr guter Jahrgang

Bad Gandersheim. Ein Abschied, und das mit vielen Premieren, das war die Schulentlassung aus der Oberschule am Freitag. Zum ersten Mal eine Entlassungsfeier für Petra Dröge, …

Wieder längster Tag auf dem Kühler: Fliegen ab 4.12 Uhr morgens

Bad Gandersheim. Am Sonnabend veranstalten die Flieger auf dem Kühler wieder ihren „Längsten Tag“. Die ersten Starts finden bereits bei Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung …

Nicht nur demonstrieren, sondern auch handeln

Bad Gandersheim. Genau an dem Freitag, an dem in Bad Gandersheim zum ersten Mal viele Schüler dem Unterricht fernblieben, um für den Klimaschutz zu demonstrieren, hatten die …

„Schwitzig und Witzig“ gewinnen „Spiel ohne Grenzen“

Denkelsheim. Seit 1984 treffen sich in Dankelsheim Vereine und Verbände zu Spiel, Spannung und Spaß beim „Spiel ohne Grenzen“. In diesem Jahr war die Veranstaltung von …

61. Domfestspiele sind eröffnet

Bad Gandersheim. Zuerst der Festakt in der Stiftskirche, dann das Spiel vor deren beeindruckender Fassade. So der gewohnte Ablauf der Eröffnung der Domfestspiele, und nicht …

Ein Riesenbovist aus der Heberbörde

Bad Gandersheim. Jutta Hoheisel aus Bad Gandersheim hat vor wenigen Tagen während eines Spaziergangs in der Heberbörde einen Riesenbovist mit einem Durchmesser von 25 …

Heute geht es los: 1. Abendpremiere der Domfestspiele steht an

Bad Gandersheim. Nachdem das Kinder- und Familienstück bereits vergangenes Wochenende gestartet war, folgt nun an diesem Wochenende mit dem heutigen Freitag die offizielle …

Goslar hat unendlich viel zu bieten

Goslar. Steht  hoher Besuch ins Haus, will man sich bestmöglich präsentieren. Auch auf Kleinigkeiten wird geachtet, denn es ist nicht alltäglich, dass …

Museumsfreunde schaffen ein noch kinderfreundlicheres Stadtmuseum

Bad Gandersheim. Lange haben die Museumsfreunde  der Stadt Bad Gandersheim nachgedacht und ausprobiert, auf welche Weise das ehrenamtlich geführte Museum auch für Kinder …

Stadt will über Resolution Bund und Land Druck machen in der Frage der Grundsteuerreform

Bad Gandersheim. Resolutionen sind ein beliebtes Mittel einer nachdrücklichen Meinungsäußerung. Aber auch oft so etwas wie ein „zahnloser Tiger“. In der Regel fasst sie der …

„Vielen Dank!“ lautete das Motto des Grundschulfestes

Bad Gandersheim. Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, da erhielt die Grundschule Bad Gandersheim die Nachricht, dass alle Spielgeräte auf dem Schulhof abgebaut werden …

Premiere für Dorfflohmarkt

Altgandersheim. Händlerisches Geschick ist während der Premiere gefragt gewesen: Der erste Dorfflohmarkt in Altgandersheim hat am Sonntag für viel Betrieb in dem Bad …

Auf Stippvisite in Goslar

Goslar. Bundeskanzlerin Angela Merkel weilte am Mittwoch in Goslar. Eingeladen hatte sie Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. Gemeinsam mit dem Ehrenbürger Sigmar …