Region

Ortsfeuerwehr dreimal in Folge Boßelsieger

Heckenbeck. Das Boßelturnier des Sportvereins erlebte am vergangenen Sonnabend bereits seine 24. Auflage. Perfekte Organisatoren waren ein weiteres Mal die …

Fest der Chöre am 26. Mai vor dem Domportal

Bad Gandersheim. Die Bühne der Gandersheimer Domfestspiele gehört traditionell wenige Tage vor dem Start der Spielzeit den Sängerinnen und Sängern aus Bad Gandersheim und der …

Mehr Luft und Raum für das Ensemble

Bad Gandersheim. Sie sind eine echte Bereicherung für die Gandersheimer Domfestspiele, und die Freude war auch den Schauspielern der diesjährigen 61. Spielzeit bei den ersten …

Brennender Einsatz und Katastrophenverhinderung

Bad Gandersheim. Die Begrüßung des Domfestspiel-Ensembles hatte in diesem Jahr einige besondere Aspekte. Das begann bereits bei der offiziellen Begrüßung durch die Stadt im …

Erstes Unwetter dieses Jahres sorgt gleich wieder für Einsätze

Altgandersheim / Ackenhausen. Es kam nicht einmal unerwartet: Die Unwetterwarnungen der Wetterdienste hatten nicht nur bei den Bewohnern in der Heberbörde den Aufmerksamkeits- (und Angst-) …

Ensemble-Begrüßung unter Donner

Bad Gandersheim. Ein Auftakt mit Donnerwetter: Noch trocken ging es am Montagabend in den Kaisersaal, wo die Stadt Bad Gandersheim das Ensemble der Domfestspiele dieses Jahres …

Unwetter setzen erneut Dörfer unter Wasser

Bad Gandersheim. Während im Kaisersaal in Bad Gandersheim das Ensemble der Domfestspiele begrüßt wurde, braute sich am Himmel zusammen, was die Prognosen vorausgesagt hatten: …

Beim Oasen-Spiel wurde geträumt

Bad Gandersheim. Nachdem das Oasen-Spiel am Sonnabendnachmittag auch öffentlich spürbar in Bad Gandersheim Fahrt aufgenommen hatte, ging es am Sonntag in die nächste …

Schadstoffe auf der Stiftsfreiheit

Bad Gandersheim. Hochbetrieb auf der Stiftsfreiheit: Zahlreiche Einwohner nutzten am Montagnachmittag  ein Angebot der Kreisabfallwirtschaft und brachten Schadstoffe …

Kleine Kunstwerke aus kreativem Müll

Wrescherode. Wie aus „kreativem Müll“ besondere Kunstwerke entstehen können, hat ein beispielhaftes Projekt in Bad Gandersheim gezeigt. Malermeister Michael Schreiber …

Bad Gandersheims Bahnhof wird zur Landesgartenschau nutzbar sein

Bad Gandersheim. „Der Bahnhof Bad Gandersheim ist für uns seit Jahren ein Problem: Er ist nicht barrierefrei; das Gleis 2 kann derzeit nur über Treppen erreicht werden und es …

Das Oasen-Spiel ist gestartet

Bad Gandersheim. Am Freitag ist es gestartet, das Oasen-Spiel in Bad Gandersheim. Zunächst in einer Runde von gut 20 Teilnehmern aus mehreren EU-Ländern wie Frankreich, …

Rathaus: Abschluss der Sanierung an West- und Nordfassade steht bevor

Bad Gandersheim. Es ist so gut wie vollbracht: Seit Kurzem ist die Nordfassade des Rathauses wieder zu sehen, und in der kommenden Woche wird auch das Gerüst entfernt, dann …

Verbotszonen am Himmelfahrtstag

Langelsheim/Goslar. Auch in diesem Jahr halten die Behörden an den Verbotszonen am Himmelfahrtstag, 30. Mai,  rund um die Innerste- sowie die Granetalsperre in Langelsheim …

Große Musik in der Stiftskirche Gandersheim

Bad Gandersheim. Das Orgelfestival Vox Organi hat in diesem Jahr einmal mehr klangvolle Namen der internationalen Konzertorganistenszene auf seinem zweimonatigen Programm. …