Region

Workshop „Drehleitertaktik im Einsatz“

Bad Gandersheim. Am vergangenen Sonnabend führte die Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim unter Leitung von Zugführer Dennis Ahrenhold ihren 2. Workshop an einem Wochenende in diesem …

Auf den Spuren der Schulgemeinde

Bad Gandersheim. Ungewöhnliche Zeitreise auf vier Rädern: Fünf Schüler und zwei Sozialpädagogen aus dem Internatsgymnasium Schule Marienau sind am Montag zu einer viertägigen …

Thomas Groß kennt beide Seiten

Bad Gandersheim. Gute vier Wochen ist er nun im Einsatz; ausreichend Zeit für den neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Domfestspiele, Thomas Groß, um ein erstes Fazit …

An Masern erkrankte Person gestorben

Hildesheim. Eine an Masern erkrankte Person zwischen Altersgruppe 30 bis 40 Jahren aus dem Landkreis Hildesheim ist bereits im April verstorben. Das teilte gestern eine …

Große Nachfrage: Weitere Karten für „Al dente – Ich bin hier le Chef“ erhältlich

Bad Gandersheim. Die Karten für die 61. Gandersheimer Domfestspiele gehen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Auch bei „Al dente! Ich bin hier le Chef“ kocht schon …

Renate Henters kauft das 30.000 Ticket der 61. Gandersheimer Domfestspiele

Bad Gandersheim. Überraschung gelungen: Renate Henters hatte gerade in der Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele ihre Tickets für das Familienstück „Der Zauberer von …

Praktikumspräsentation in der Oberschule

Bad Gandersheim. Im Anschluss an ein dreiwöchiges Praktikum, das die 45 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Oberschule Bad Gandersheim vor den Osterferien absolviert …

Bürgerstiftung legt los: Erste Vorhaben

Bad Gandersheim. Die Phase der formalen Arbeiten liegt hinter dem Vorstand der neu gegründeten Bad Gandersheimer Bürgerstiftung: „Alle rechtlich notwendigen Schritte, wie …

Aktiv für unsere Umwelt – Müllsammeln der Klassen 6

Bad Gandersheim. Ende März bereits engagierten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 der Oberschule Bad Gandersheim gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen bei der …

Für mehr Bewegung auf dem Schulhof

Bad Gandersheim. Auf dem Schulhof der Bad Gandersheimer Grundschule ist während der Osterferien eine neue Spiel- und Erlebniswelt für die Schüler entstanden, die noch weiter …

Der Maibaum steht wieder in der Dorfmitte

Heckenbeck. Die traditionelle Maibaum-Aufstellung in der Dorfmitte ist am Vorabend des Mai-Feiertages zu einem Erlebnis für alle Generationen geworden. Die versammelten …

Eine Apotheke zu Gandersheim

Bad Gandersheim. Vieles in der Geschichte des Johann Georg Julius Höfer kommt uns bekannt vor. So lesen wir in der „Acta Gesuch des Apothekers Schröder um Anlegung einer …

Hexen, Teufel und Dämonen: Große Walpurgisevents begeistern Tausende Besucher

Goslar/Wolfshagen. Nicht nur in den kleinen Ortschaften wird das Brauchtum um die Harzer Hexen gefeiert, auch in Goslar wurde im „schaurig schönen Hexenkessel“, dem Goslarer …

Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nach Goslar

Goslar. Die Bundeskanzlerin kommt nach Goslar. Dr. Angela Merkel folgt der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und wird am 19. Juni die …

„Flaschen sammeln für den guten Zweck“

Bad Gandersheim. Das Pfand für eine PET-Flasche beträgt 25 Cent. Das ist zunächst einmal nicht viel. Sammelt man aber über einen längeren Zeitraum hinweg, kommen schnell …