Region

Laternenfest im Gremsheimer Kindergarten

Gremsheim. Am vergangenen Freitag feierte der Lebenshilfe-Kindergarten Gremsheim sein Laternenfest. Treffpunkt war um 17 Uhr die Kirche in Gremsheim. Es wurden mit …

Über das Schwinden von Hecken, Vögeln und Insekten

Heckenbeck. Eine gut besuchte Veranstaltung mit über 60 Teilnehmern zum Thema „Förderung der ökologischen Vielfalt in unserer Region“ fand vor kurzem in der Weltbühne in …

Volkstrauertag 2018 in Kernstadt und Dörfern

Bad Gandersheim. Die Feierlichkeiten anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 18. November, beginnen in der Kernstadt auch in diesem Jahr wieder um 10 Uhr mit einem …

Roswithakunstpreis 2018: Der Domritter gewinnt

Bad Gandersheim. Zum sechsten Mal ist am vergangenen Freitag im Forum des Roswitha-Gymnasiums der Roswithakunstpreis verliehen worden. Jährlich steht der Wettbewerb für …

Umstrukturierungen bei Festspielen

Bad Gandersheim. Strukturelle Veränderungen haben sich bei den Gandersheimer Domfestspielen ergeben, weitere folgen in Kürze. Sie sind, so bestätigte Intendant Achim Lenz, …

Gospel Unity zu Gast in der Stiftskirche

Bad Gandersheim. Gegründet im Jahr 2000 umfasst der Chor aus Bockenem inzwischen fast 50 Mitglieder. Jeden Donnerstag um 20 Uhr kommen die Sängerinnen und Sänger aus einem …

Sparkassenstiftung unterstützt Kinderfeuerwehr

Bad Gandersheim. „Juhuu!“…. in der vergangenen Woche gab es für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Heberbörde einen großen Grund zur Freude. Die Braunschweigische …

Der Herbst ist angekommen

Bad Gandersheim. Er kommt spät in diesem Jahr, nun aber ist es unübersehbar und ziemlich rasch Herbst geworden. Selbst die Bäume, die bislang noch wenig Blattfärbung zeigten, …

Diskussionen über Etatansätze für Hochwasserschutz

Altgandersheim. Da saß schon eine Personenzahl im Feuerwehrhaus Altgandersheim zusammen, die der Personalstärke des ganzen Rates entsprach, als am Donnerstag der …

Ausschuss besichtigt intensiv Ortslage

Altgandersheim. Rund 75 Minuten nahm sich am Donnerstag der neu begründete Hochwasserschutzausschuss Zeit zu einer ausgiebigen Ortsbesichtigung in Altgandersheim. Das durch …

„Trends im Advent“ mit sehr gutem Besuch

Brunshausen. Zwei Tage pralles Leben auf dem Klosterhügel, das bedeutet die vorweihnachtliche Ausstellung „Trends im Advent“ alle Jahre wieder, und auch diesmal war …

Vorverkauf für neue Spielzeit startet

Bad Gandersheim. Das Warten hat ein Ende! Alle Festspielfreunde, Theaterbegeisterte und Kulturfans können ihre Vorfreude auf den nächsten Festspielsommer bei den Gandersheimer …

Jubiläums-Gesundheitsmesse: Besucherrekord

Bad Gandersheim. Am vergangenen Sonnabend haben die Paracelsus-Kliniken Bad Gandersheim in der Klink am See bereits zum 10. Mal ihre Gesundheitsmesse veranstaltet. Die Messe, …

Harzer Hexentrailer übergeben Spende

Bad Gandersheim. Am vergangenen Wochenende konnte die 35-Kilometer-Mannschaft des Harzer Hexentrails dem Förderverein des Waldschwimmbades Bad Gandersheim eine Spende von …

„Pflegenotstand ist hausgemacht!“

Bad Gandersheim. „Pflegekräfte in Niedersachsen verdienen im Vergleich der westdeutschen Bundesländer am wenigsten. Kein Wunder, dass sie lieber woanders arbeiten“, sagt Pia …