Region

Stadtspaziergang 1938 im Museum

Bad Gandersheim. Die Museumsfreunde hatten wieder einen guten Griff getan, als sie Manfred Kielhorn gewinnen konnten, ein einst bei einer Versteigerung im Internet in München …

Friedhofsgebühren sollen drastisch erhöht werden

Helmscherode/Bad Gandersheim. Wenn es nach dem Vorschlag der Verwaltung der Stadt Bad Gandersheim gehen soll, dann müssten sich die Bürger ab dem kommenden Jahr auf teilweise drastische …

MTV: Ein neuer Kinderturnclub Treffen jeden Montag

Bad Gandersheim. In diesem Jahr war der neu gegründete Kinderturnclub des MTV Bad Gandersheim erstmals beim Bauernmarkt vertreten. Als Teil, der vom Deutschen Turnerbund (DTB) …

„Staffelübergabe an Bad Gandersheim“

Bad Gandersheim. Am Sonntag endete die Landesgartenschau in Bad Iburg. Der nächste Austragungsort in Niedersachsen ist dann Bad Gandersheim im Jahr 2022. Dazu wurde bei der …

Kindergartenkinder und der Igel

Bad Gandersheim. Herbstzeit ist auch Igelzeit, und deshalb beschäftigten sich die Krippenkinder des DRK-Kindergartens Bad Gandersheim vor kurzem auch mit dem niedlichen, …

Ausschuss beschließt Auflösung der Ortsfeuerwehr Ellierode

Helmscherode. Mit fünf Ja-Stimmen beschlossen die Mitglieder des Ausschusses Feuerwehr und Friedhof am vergangenen Dienstag im Feuerwehrgerätehaus in Helmscherode die …

Fünf „Neue“ für die Polizei

Bad Gandersheim. Landesweit ist der 1. Oktober eines jeden Jahres immer der Stichtag für Zu- und Abgänge bei der Landespolizei.So auch für das Gandersheimer Kommissariat in …

Wer kennt noch das Graswegviertel?

Bad Gandersheim. Wer kennt heute noch die Bezeichnung „Graswegviertel“? Östlich der Stiftskirche lag ein großes Gebiet mit vielen Gärten, durch das ein Grasweg vom Gymnasium …

Unterstützung für Weihnachtskonzert

Bad Gandersheim. Die AWO Bad Gandersheim unterstützt das Weihnachtskonzert der Evangelischen Kindertagesstätte Harriehausen. Seit einiger Zeit arbeitet die Evangelische …

Stolpersteine gegen das Vergessen

Bad Gandersheim. Vielerorts gibt es sie schon, die Stolpersteine mit kleinen Inschriften, über die man im wahrsten Sinne des Wortes, aber mit Herz und Verstand, stolpern soll. …

Die Absurditäten des Theateralltags

Bad Gandersheim. Der 27. Göttinger Literaturherbst ist in der vergangenen Woche mit vier Buchvorstellungen und einem Empfang eröffnet worden. Mit 70 Lesungen in zehn Tagen …

„Dichterschlacht“ mit vier Poetinnen begeistert das Publikum

Brunshausen. Die Siegerinnen der Herzen heißen Leonie Warnke und Tabea Farnbacher: Sie haben am Freitagabend beim ersten „Roswitha-Poetry- Slam" im Rosencafé Brunshausen …

Stiftung Evangelisches Krankenhaus und Dr. Heinz Gerhardt-Stiftung: Gemeinsam auf neuen Wegen

Bad Gandersheim. Die zwei in Bad Gandersheim langjährig ansässigen Stiftungen, die Stiftung Evangelisches Krankenhaus und die Dr. Heinz Gehrhardt-Stiftung haben sich aufgrund …

Das Herbstevent in der Altstadt

Bad Gandersheim. Er war nach dem Frühlingsfest im April und dem Altstadtfest im September nun die dritte große Veranstaltung des Gandersheimer Wirtschaftsforums (GWF) in der …

Vortrag „Stadtspaziergang 1938“: Wegen Überfüllung geschlossen

Bad Gandersheim. Die Museumsfreunde Bad Gandersheim veranstalteten in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereichsleiter für Tourismus, Kultur und Gesundheit der Stadt Bad …