Region

Grundschule: Vier kleine Klassen

Bad Gandersheim. Alles wie immer: Großer Andrang und Gewühl in den Gängen, emsige Platzsuche im Forum der Grundschule. Am Sonnabend war Einschulungstag der frischen …

Bunte Einschulung in Oberschule

Bad Gandersheim. Am Freitag konnte Petra Dröge, die zunächst kommissarische Schulleiterin der Oberschule, ehemalige Schülerinnen und Schüler aus vier Grundschulen als neue …

35 Jahre in der Hagen-Apotheke

Bad Gandersheim. Am 1. August feierte Susanne Haase ein besonderes Jubiläum: Sie ist seit dem 1. August 1983 in der Hagen-Apotheke beschäftigt. Susanne Haase begann unter …

Verwaltungsstreit am Donnerstag nun auch Thema im Stadtrat

Bad Gandersheim. Die verwaltungsinterne Auseinandersetzung zwischen der Bürgermeisterin Franziska Schwarz und dem Vorsitzenden des Gesamtpersonalrates der Stadtverwaltung, …

Mühlengerenne als kulturhistorisches Modell erhalten

Goslar. Das sogenannte Gerenne, das hölzerne Konstrukt, das von der Dombrücke bis zur so genannten Pfeffermühle entlang der Abzucht verläuft, soll noch in diesem Jahr …

Graffiti-Kunst in der Marienstraße

Bad Gandersheim. Das Widerlager der abgerissenen Bahnbrücke der früheren Strecke nach Bad Salzdetfurth/Bodenburg in der Marienstraße war bisher eher unansehnlich und wurde …

„Rosen und Rüben 2018“: Gehrenrode ist dabei

Gehrenrode. Mit der „Kulturzeit im Hildesheimer Land“ laden 41 ausgesuchte Veranstaltungen von Juli bis September dazu ein, die Region mit ihren Menschen ganz neu …

Durch den Brockenurwald zur neuen Sonderbriefmarke

Region. „Harz – Bergfichtenurwald“ – so lautet der Titel der attraktiven neuen Brokken-Briefmarke, die am Donnerstag von der Deutschen Post gemeinsam mit den Harzer …

SPD-Ratsfraktion mahnt konstruktives Miteinander an

Bad Gandersheim. In der letzten Ratssitzung waren sich alle Fraktionen einig, einen Sonderausschuss für Hochwasserschutz zu gründen. Der erste Teil des CDU-Antrages wurde …

Der Wechsel ist vollzogen: Neuer RG-Direktor

Bad Gandersheim. Seit dem 1. August ist Kilian Müller (rechts) nun offiziell als neuer Direktor des Roswitha-Gymnasiums (RG) in Amt und Würden. Er trat damit die Nachfolge des …

Klassentreffen mit Hindernissen

Bad Gandersheim/München. Sie sind eine eingeschworene Truppe und treffen sich seit 1962 regelmäßig: die Abschlussklasse M 10 der ehemaligen Mittelschule in Bad Gandersheim aus dem …

„Roswitha-Rettungsring“ verliehen

Bad Gandersheim. Zu einer bisher einzigartigen Verleihung kam es im Nachfeld der Roswitha-Ring-Verleihung für die beste weibliche Schauspielleistung. Nach dem diesmal aufgrund …

Sonnige Blütenpracht entlang der Gande

Bad Gandersheim. Landwirtschaftlich wird die Gegend um Bad Gandersheim herum eher weniger für den Anbau von Sonnenblumen genutzt. Dafür sind eher andere Landstriche bekannt. …

Dannhäuser „Hitzefest” lockt die Gäste in Scharen

Dannhausen. Gut, dass die Dannhäuser mit dem ehemaligen Schulhof hinter dem Dorfgemeinschaftshaus einen adäquaten Ersatzort zum Feiern des Dorffestes haben. Denn das Fest …

Montags-„Blackout“: Was passiert, wenn der Strom mal länger wegbleibt

Bad Gandersheim. Mit einem satten „Plopp“ verabschiedete sich am gestrigen Montag gegen 16.15 Uhr der Computer völlig überraschend und ungeplant. Der Blick in der Runde zeigte …