Region

Gymnasium: Ruhe am großen Loch

Bad Gandersheim. Wenn die öffentliche Hand baut, dann geht das in anderen Zeittakten vonstatten als beim Privatbau oder Wirtschaftsunternehmen. Das ist in der Art der Vergabe …

Ratshaustreppe beschädigt: Stadt stellt Strafanzeige

Bad Gandersheim. Sie ist erst seit ein paar Wochen im sanierten Zustand wieder begehbar, da muss die Stadtverwaltung erleben, dass ihre neue Rathaustreppe vor Kurzem durch …

Fußball-WM für Gandeon gelaufen

Bad Gandersheim. Es hätten gern ein paar Spielabende mehr sein dürfen, aber das hat die deutsche Nationalmannschaft dem Gandeon bei dieser Weltmeisterschaft nicht vergönnt. Am …

Grundlage für Integration

Goslar. In diesem Jahr erhielten über 600 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 28 niedersächsischen Berufsbildenden Schulen (BBS) im Rahmen einer Feierstunde, die …

Stromkastengeschichte(n): Das alte Postamt

Bad Gandersheim. Die Poststation Bad Gandersheims war einst im Gasthaus „Weißer Schwan“ in der Burgstraße untergebracht. Das Hinweisschild ist im städtischen Museum …

Kultusminister trug sich ins Goldbuch ein

Bad Gandersheim. Ein weiterer Eintrag ins Goldene Buch der Stadt fand im Rahmen der Domfestspielzeit statt: Kultusminister Grant Henrik Tonne war am Freitag Gast in der …

Kur-Campingplatz: Gelungenes Fest rund um den Eterna-Badesee

Bad Gandersheim. Zum 1. Seefest hatten die Betreiber des Gandersheimer Kur-Campingplatzes, Tatiana und Bruno Buntschu, am vergangenen Sonntag an den Eterna-Badesee des …

Die „gelbe Flut“ auf der Gande

Bad Gandersheim. Einmal im Jahr erlebt die Gande, die sich am Sonnabend von ihrer zahmsten und harmlosesten Seite zeigte, eine regelrechte „Gelb-Flut“: Ein gigantische …

„Ex-Rosengarten-Projekt“ wird zum „Bienengarten“

Bad Gandersheim. Nachdem das früher vorgesehene Projekt „Rosengarten“ auf den Terrassen zwischen Salzberg-Friedhof und der St-Georgstraße nicht realisiert werden konnte, haben …

Unser Schulhof soll schöner werden!

Bad Gandersheim. Vor wenigen Wochen traten einige Eltern der Grundschule Bad Gandersheim an Dirk Scheuner vom E-Center heran mit der Anfrage die Pfandbon-Spendenaktion für die …

„Front Porch Picking“ begeisterte Publikum

Brunshausen. Wie bereits im Zuge der Berichterstattung über die Sommerakademie der Kreisvolkshochschule angemerkt, gab es am vergangenen Donnerstag im weiten Innenhof des …

Die Jubiläums-Gala trotzte dem Wetter

Bad Gandrsheim / Greene. Kurz vor 20 Uhr schüttete es über Greene und dem Burghof, wo bereits rund 200 Gäste eingetroffen waren und nun kalt geduscht wurden; denn …

„Auf Wiederseh’n“ mit Haas und Seebach

Bad Gandersheim. Drei Jahre lang waren die Comedian Harmonists Thema bei den Gandersheimer Domfest­spielen. Diesmal sollten Kompo­nis­ten im Zentrum stehen, die 1933 …

Der „Große Preis von Rhüden“ wird ausgefahren

Rhüden. Am Sonntag, 5. August, ist es wieder soweit. Große, kleine, alte und junge „Rennfahrer” können bei dem von der Ortsfeuerwehr Rhüden ausgerichteten …

Abiturjahrgang 2008 traf sich

Bad Gandersheim. Der Abiturjahrgang 2008 des Roswitha-Gymnasiums traf sich kürzlich zum zehnjährigen Jubiläum an alter Wirkungsstätte. Ungeachtet der Ferien wurden die rund 30 …