Region

Bücherei: Zukunft nach 2019 offen?

Bad Gandersheim. Sicher ist gar nichts – außer, dass nichts sicher ist. In dieser fast alles im Leben bestimmenden Unsicherheit leben auch die Ehrenamtlichen, die bereits seit …

Einweihung des neuen Spielplatzes in Ackenhausen

Ackenhausen. Am Sonntag war es endlich so weit: Der Spielplatz in Ackenhausen konnte bei strahlendem Sonnenschein offiziell eingeweiht werden. Der Einladung der …

Landkreis blitzt ab 4. Mai mit Messanhänger

Region. Der Landkreis Goslar wird von Mai bis Oktober einen „Messanhänger“ für die mobile Geschwindigkeitsüberwachung im Kreisgebiet einsetzen. Die Stadt Goslar …

Einweihungsveranstaltung Samstag auf dem Skulpturenweg

Bad Gandersheim. Die„Allee der Bäume des Jahres“ auf dem Skulpturenweg zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim wird um den „Baum des Jahres 2018“ ergänzt: die Esskastanie. …

Jochen Stern: Engagement und Haft

Brunshausen. Er hat sich in vielen Jahren in die Herzen der Domfestspiel-Besucher gespielt: Schauspieler Jochen Stern. Auch in zahlreichen Fernsehserien war er zu sehen, …

Julia Kriegel: Ein Tag der Kreisblatt-Redaktion

Bad Gandersheim. Aus Salzgitter-Thiede kam sie gestern nach Bad Gandersheim, die 12-jährige Julia Kriegel, die die 6. Klasse des Gymnasiums in Wolfenbüttel besucht. Deutsch, …

Lebenshilfe Kindergartenkinder leisteten Erste Hilfe

Bad Gandersheim / Wolperode. Die zukünftigen Schulkinder des Lebenshilfe Kindergartens Gremsheims machten zusammen mit dem Selbsthilfe Kindergarten Wolperode einen Erste- Hilfe- Kurs in …

Hauptversammlung der Dorfgemeinschaft

Wrescherode. Zum 1. Mal führte der im letzten Jahr neu gewählte Vorstand der Dorfgemeinschaft durch die Jahreshauptversammlung 2018. Nach den einleitenden Worten des 1. …

E-Car: Die Tücken mit der Technik

Bad Gandersheim. Der Elektroautotechnologie werden ja so manche Schwächen nachgesagt. Die Tücken der Technik sind hier und dort ohne Zweifel noch vorhanden. Mit einer ganz …

Schauspieler bereiten Anreise vor

Bad Gandersheim. Die Proben für die 60. Gandersheimer Domfestspiele starten am Montag, 30. April, dann wird das knapp 80-köpfige Ensemble in Bad Gandersheim erwartet und für …

Antrag auf Bestandsschutz soll für alle drei Förderschulen gestellt werden

Bad Gandersheim/Northeim. Auch der Kreisausschuss hat sich am vergangenen Montag mit der Zukunft der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen im Landkreis Northeim befasst. Nach der im …

Musik liegt in der Luft

Bad Gandersheim. Musik begegnet uns überall, zum Beispiel beim Einkaufen, zu Hause oder auch im Kindergarten. Hier wird mit den Kindern in vielen Situationen gesungen und …

Kostenlose Kitaplätze: Was kostet es die Stadt?

Bad Gandersheim. Nachdem die Landesregierung die Beitragsfreiheit für Betreuungsplätze in den Kindertagesstätten beschlossen hat, treibt die Kommunen natürlich die Frage um, …

KVV-Wanderung zur Stauffenburg: „Meine Güte... !“

Bad Gandersheim. Meine Güte, was war alleine die Einführung in die Geschichte der Stauffenburg, bei Gittelde aufregend. Im Zeitalter der Krimis und Historiewälzer hörte die …

LGS 2018 in Bad Iburg eröffnet

Bad Gandersheim/Bad Iburg. Die Landesgartenschau Niedersachsen 2018 ist am 17. April in Bad Iburg, das bei der ersten Bewerbung Bad Gandersheim aus dem Rennen geworfen hatte, festlich …