Region

Classic Rock im Phoenix: Rockzeux in concert

Wreschrode. Langsam hat es sich rumgesprochen, dass sich das Team des Kultjugendzentrums in Wrescherode jedes Mal wieder etwas Besonderes einfallen lässt. Auch am …

Klappbare Brücken oder ein Tunnel

Goslar. Wie kann sich die Stadt Goslar besser vor Hochwasser schützen? Mit dieser Frage haben sich Stadtverwaltung und Freiwillige Feuerwehr Goslar in den vergangenen …

Feuerwehr verhindert Scheunenbrand

Bad Gandersheim. Das hätte ohne Zweifel einen deutlich schlimmeren Ausgang haben können: Gegen 1.15 Uhr wurde die Roswithastadt durch Sirenenalarm aus dem Bett gerissen. Die …

„Bieterschlacht“ offenbar entschieden

Bad Gandersheim. Am Donnerstag hatte „Spiegel Online“ noch über eine „Bieterschlacht“ berichtet, die um die Zukunft des Osnabrücker Paracelsus-Konzerns entbrannt war. Zwei …

Auslobungsunterlagen überarbeitet

Bad Gandersheim. Ein gewichtiger Doppelschlag am Donnerstagnachmittag: Zuerst tagte der Sonderausschuss Landesgartenschau, dem die Auslobungsausschreibung für den …

Bürgermeisterin Schwarz dankt Dagmar Leopold

Bad Gandersheim. Für ihre einjährige Tätigkeit als Kommissariatsleiterin in Bad Gandersheim im Bereich der Polizeiinspektion Northeim in der Zeit vom 1. Mai 2017 bis 30. April …

Tätiger Einsatz für die Schulhofumgestaltung

Bad Gandersheim. Der Schulhof der Grundschule gleicht – trotz einiger Bemühungen in den letzten Jahren – immer noch einer eher kargen Asphaltlandschaft. Manches der noch …

Neue Propstei-Synode betont künftig stärker die regionale Verantwortung

Seesen/Bad Gandersheim. In der vergangenen Woche kam die Propstei-Synode zu ihrer Frühjahrs-Tagung im Seesener Kirchenzentrum zusammen. Zum Auftakt erinnerte Pröpstin Elfriede Knotte …

Neuer Info-Flyer zum „Skulpturenweg“ erhältlich

Lamspringe. Einen neuen Info-Flyer über den, die Klosteranlagen Lamspringe und Brunshausen verbindenden, Skulpturenweg auf der früheren Bahntrasse präsentieren …

LGS: Auslobungsvorlage wird diskutiert

Bad Gandersheim. Der nächste konkrete Schritt in Sachen Landesgartenschau soll in dieser Woche vollzogen werden: Dem Sonderausschuss Landesgartenschau – und anschließend am …

Druckfrisch: Das Festspielmagazin der 60. Gandersheimer Domfestspiele ist da

Bad Gandersheim. Das Warten hat ein Ende: Die ersten ausführlichen Informationen zu den 60. Gandersheimer Domfestspielen, die vom 10. Juni bis zum 5. August stattfinden, sind …

Uta Oesterheld-Petry mit „Metamorphosen“ im Kunstkreis

Brunshausen. Der Kunstkreis Kloster Brunshausen lädt mit der Künstlerin Uta Oesterheld-Petry alle Interessierten am kommenden Sonnabend, 21. April, um 16 Uhr zur …

Gelungenes Auftaktkonzert von Vox Organi

Bad Gandersheim. Erfolgreicher hätte das neue Festival Vox Organi nicht an den Start gehen können: In der voll besetzten Stiftskirche zu Bad Gandersheim fand am vergangenen …

EcoBus: Wenig Teilnehmer – intensiver Workshop

Bad Gandersheim. Nach der Vorstellung des Forschungsprojektes „EcoBus“ in der vorletzten Woche im Rahmen einer Pressekonferenz folgte am Sonnabend nun in Bad Gandersheim als …

Fulminantes TMZ-Frühschoppenkonzert mit Yared Dibaba

Danekslheim. Am Sonntag fand das Frühschoppenkonzert des Turnermusikzugs Altgandersheim in einem ganz besonderen Rahmen statt: Mit Yared Dibaba, dem bekannten …