Region

Sachpreisrichter und Wettbewerb

Bad Gandersheim. Zwei Tagesordnungspunkte der jüngsten Ratssitzung befassten sich mit der Landesgartenschau. Zum einen wurde einstimmig die vom Sonderausschuss empfohlenen …

Bistro-Streit: Stadt geht auf Vergleich ein

Bad Gandersheim. Die von vielen als „krank“ empfundenen Zeiten eines Streites zwischen Stadt und Solebad-Betriebsgenossenschaft auf der einen Seite und den privaten Betreibern …

Trotz stürmischer Eiszeit: Arbeitseinsatz der Fußballer der SVG auf dem „Hartplatz“

Bad Gandersheim. Wenn er seinem Namen die Ehre gemacht hätte, dann am Sonnabendmorgen: Der „Hartplatz“ des Rudolf-Cahn-von Seelen-Stadions war in der Eiseskälte des …

„Auf der Methe“: Neufestlegungen

Dannhausen. Vor der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses gab es im Ortsteil Dannhausen einen Ortstermin im Baugebiet „Auf der Methe“. Dieses Baugebiet hatte …

Kurioses aus der Immobilienszene

Bad Gandersheim. Lange Zeit gab es wenig bis gar nichts darüber zu hören, wie es mit bestimmten Immobilien in der Stadt Bad Gandersheim, die vor allem als Leerstände …

Schellack-Disco und dann die „Magic Strings“

Brunshausen. Im Mittelpunkt des außergewöhnlichen Instrumentalduos „Magic Strings“ stehen raffinierte eigene Arrangements unvergesslicher Kompositionen aus den Bereichen …

Buchautor Fadi Saad begeistert die Oberschule

Bad Gandersheim. Am vergangenen Dienstag erlebten Schülerinnen und Schüler der Oberschule und der Osterbergschule einen fesselnden Vortrag des arabischstämmigen, ehemaligen …

Domänenhof: Erste Ideen vorgestellt

Bad Gandersheim. Das Vorhaben, den Domänenhof barrierefreier zu machen und zugleich im Zuge einer innerstädtischen Sanierung zu überarbeiten, kommt voran. In der Sitzung des …

Neue Gesichter prägen DFS-Wintergala 2018

Harriehausen. Es ist fast wie ein Weckruf: Wenn die Domfestspiele zur Wintergala laden, ist die neue Spielzeit nicht mehr fern. Am Sonntag war es wieder soweit: Zum 13. Mal …

Endspurt für „bunt statt blau“

Region. Endspurt bei „bunt statt blau“: Die bundesweite Kampagne gegen das sogenannte Komasaufen endet am 31. März. Bis dahin können Schülerinnen und Schüler noch …

„Ab in die Tonne!?“

Bad Gandersheim. Müll ist nach wie vor eines der drängendsten Umweltprobleme des 21. Jahrhunderts. Auch kleine Kinder sind große Konsumenten und deshalb sollten die Grundlagen …

Projekt „Mit allen Sinnen“ in Ev. Kindertagesstätte

Harriehausen. Seit Ende Januar arbeiten die Kinder mit ihren Erzieherinnen an dem Projekt „Mit allen Sinnen“. Angefangen wurde mit dem Geschmackssinn und die Kinder konnten …

Karneval meets Kindergarten

Harriehausen. Über eine Geldspende durfte sich der Harriehäuser Kindergarten freuen. Hintergrund der Spende war der diesjährige Karneval mit der Preismaskerade. Die Gruppe …

„Portal“: Elfriede Knotte neue Vorsitzende

Bad Gandersheim. Wenn man die Umstände der jüngsten Jahreshauptversammlung des Portals zur Geschichte auf der Empore der Klosterkirche Brunshausen betrachtet, wäre dies mit …

Einzelhandel: Anpacken statt Jammern

Bad Gandersheim. Die Lage ist ernst – aber keineswegs hoffnungslos. Niemand bestreitet, dass es dem Einzelhandel in Städten wie Bad Gandersheim – das hierbei vom Bundestrend …