Region

Sturm stoppt ICE bei Gehrenrode

Bad Gandersheim. Bis zum Mittag sah es in Bad Ganrersheim und Umgebung noch recht ruhig aus. Auffrischender Wind zwar, aber von Sturm „Friederike“ war noch nichts zu sehen – …

Stiftskirche: Amtszeit endet

Bad Gandersheim. Die Amtszeit des aktuellen Kirchenvorstandes der Stiftskirchengemeinde neigt sich dem Ende entgegen: Am 11. März werden die neuen Kirchenvorstände gewählt, …

Straßensperrungen wegen „Friederike“

Region. Wie erwartet hat Sturmtief „Friederike“ den Harz erreicht, erste Auswirkungen sind zu spüren. Mehrere Bäume sind bereits umgestürzt, in Seesen war die …

Friederike erreicht Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Wie erwartet hat Sturmtief Friederike den Vorharz erreicht. Erste Auswirkungen sind bereits zu spüren. Mehrere Bäume sind bereits umgestürzt, in Hachenhausen, …

Schulausfälle in Bad Gandersheim und Kalefeld wegen Sturms

Bad Gandersheim/Kalefeld. Auf Grund der aktuellen Unwetterlage kommt es in Bad Gandersheim an der Oberschule sowie dem Roswitha-Gymnasium und der Oberschule Kalefeld zu …

Domfestspiele sind im „Jubiläumsjahr“

Bad Gandersheim. „Läuft bei uns“ – „Aber sowas von“, strahlt Intendant Achim Lenz Mitte Januar. Und meint damit den Vorverkauf zu den 60. Domfestspielen. Der brummt nämlich so …

15 Jahre DELF-AG am Roswitha-Gymnasium erfolgreich

Bad Gandersheim. Seit 15 Jahren werden Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler des Roswitha-Gymnasiums in der DELF-AG erfolgreich auf die zugehörigen schulexternen Prüfungen …

Unterricht fällt am Donnerstag ortsweise aus

Region. Vor wenigen Wochen noch angekündigt, tritt der Fall jetzt erstmals im Landkreis Goslar ein. Wie Udo Löprich, diensthabener Leiter in der Feuerwehr-, Einsatz- …

Weihnachtsbäume – und kein Ende

Bad Gandersheim. Das Fest der Feste liegt schon ein gutes Stück hinter uns; in den Läden längst kein Thema mehr, da stehen schon seit Jahresbeginn die Osterhasen. Für manchem …

Leergutbon-Spende für Solebad-Förderverein

Bad Gandersheim. Über eine Spende aus dem E-Center konnte sich der Förderverein des Sole-Waldschwimmbades freuen. E-Center-Chef Dirk Scheuner wollte das Bad mit nicht …

IHK Niedersachsen bekräftigt Forderung nach rechtssicherer und unbürokratischer Lösung für Sonntagsöffnungen

Bad Gandersheim/Hannover. Die niedersächsische Landesregierung plant in Kürze den Entwurf eines neuen Ladenöffnungsgesetzes. Die IHK Niedersachsen (IHKN) appelliert an die Politik, …

Im Einsatz für mehr Lebensqualität

Bad Gandersheim. Der Einstieg war schon ein Besonderer: Kurz bevor Dr. Bijan Zomorodbakhsch ab dem 2. Januar seine Tätigkeit bei der Paracelsus in Bad Gandersheim in der …

„Blaue Stunde“ der Renner bei den Reha-Patienten

Bad Gandersheim. Sie ist ein „Kind der ersten Stunde“, denn die „Blaue Stunde“ im Sole-Waldschwimmbad gibt es seit Februar 2010, also bald seit acht Jahren regelmäßig einmal …

Quintett steht weiterhin zur Verfügung

Denkelsheim. Wie jedes Jahr üblich, fand auch im noch jungen Jahr 2018 am zweiten Januar-Wochenende die Hauptversammlung des MTV Dankelsheim von 1909 statt. Der …

Ein Leben für die Feuerwehr

Bad Gandersheim. Die Museumsfreunde Bad Gandersheim konnten keine bessere Wahl treffen, als den ehemaligen Bezirksbrandmeister Otmar Niemann für den Vortrag „Feuerwehren – …