Region

Alfred Mroske Ehrenmitglied beim MGV

Dannhausen. Der Männergesangverein „Concordia“ Dannhausen hat mit Alfred Mroske ein neues Ehrenmitglied. Einstimmig wählten ihn die Mitglieder bei der …

Vor dem Führungswechsel eine umfassende Bilanz gezogen

Dannhausen. Wie bereits im Gandersheimer Kreisblatt berichtet, hat es in der Freiwilligen Feuerwehr Dannhausen einen Führungswechsel gegeben. Für Uwe Scholz war es die …

Wettbewerbsausschreibung als erster Schritt

Bad Gandersheim. „Das hat sich ja kaum gelohnt.“ So die Reaktion eines Zuhörers nach dem raschen Ende der ersten Sitzung des Sonderausschusses Landesgartenschau im neuen Jahr. …

Neue 30-Kilometer-Zonen

Heckenbeck. Die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Northeim hat für die Gemeindestraßen innerhalb des Dorfes Heckenbeck inzwischen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf …

Sonntag „Blaue Stunde“ im Solebad

Bad Gandersheim. Am Sonntag findet ím Gandersheimer Sole-Waldschwimmbad die erste „Blaue Stunde“ des neuen Jahres statt. Begonnen wird wie üblich direkt im Anschluss an die …

380-kV-Trasse: Keine Stadtklage

Bad Gandersheim. Ein wenig überraschend – und das nicht nur für die Bürgerinitiativen, die gegen die 380-kV-Trasse als Freileitungen kämpfen – gab es noch vor Weihnachten im …

Fünf tolle und „junge“ Theatertage bei den Domfestspielen winken

Bad Gandersheim. Normalerweise haben junge Theatermacher eine stets gleichbleibende Studiobühne um sich herum. Theater unter freiem Himmel ist hingegen von vielen äußeren …

Solebad-Nixenkurse fanden wieder rege Beteiligung

Bad Gandersheim. Seit der zweiten Jahreshälfte 2017 hat das Sole-Waldschwimmbad bekanntlich die beliebten Meerjungfrauenkurse in Eigenregie übernommen. Das erste …

Landjugend Heberbörde neu aufgestellt

Heberbörde. Im Vorstand der Landjugend Heberbörde hat es zu Beginn des neuen Jahres einige Veränderungen gegeben. Simon Brinkmann aus Altgandersheim ist nach langer …

Karneval: Kartenvorverkauf am kommenden Sonnabend

Harriehausen. Der Vorverkauf für den Harriehäuser Karneval findet am Sonnabend, 13. Januar, um 14 Uhr statt. Im Sportheim werden dann die Karten für die Preismaskerade und …

Sänger auch ohne Gesang aktiv

Heckenbeck. Die Sängerrunde des MGV „Liedertafel“ von 1892 bleibt existent, obwohl der Chor seit einigen Jahren nicht mehr singfähig ist und damit seinem eigentlichen …

Stiftskirche: Kein Eides-Bruch

Bad Gandersheim. Der Vorwurf war schwerwiegend: Vom „Bruch eines heiligen Eides“ sprach Leserbriefschreiber Christian Frege kürzlich im Gandersheimer Kreisblatt und griff …

Diakoniestation DMH-Salem mit Beginn des Jahres gestartet

Bad Gandersheim. Im Beisein von Bürgermeisterin Franziska Schwarz sowie Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und vielen weiteren Gästen wurde am Donnerstagnachmittag die …

Schützenjugend-Baum-Sammelaktion

Heckenbeck. Es ist schon gute Tradition geworden, dass die Schützenjugend des SV „Horrido“ von 1964 am Wochenende vor oder nach dem „Dreikönigstag“ die ausgedienten …

Gandersheimer Geschichte(n): Das Barfüßerkloster

Bad Gandersheim. Wenn man heute durch die Stadt wandert, weist nur noch ein kleines Straßenschild auf ein geschichtsträchtiges Viertel hin, das Barfüßerkloster. Gründer dieses …