Region

Auf den Spuren von Macht und Pracht

Bad Gandersheim. Am Sonntag, 10. September, findet erneut der Tag des offenen Denkmals statt. Das diesjährige Motto „Macht und Pracht“ könnte nicht besser zu Bad Gandersheim …

Fotostecke vom Altstadtfest 2017

Bad Gandersheim. Am vergangen Wochenende fand traditionell das Altstadtfest statt. Neben bunten Kirmesbuden und Fahrgeschäften erwartete die Besucher auf mehreren Bühnen ein …

39. Bad Gandersheimer Altstadtfest

Bad Gandersheim. Traditionell wurde Freitag und Sonnabend in Bad Gandersheim das Altstadtfest gefeiert. Es war die 39. Auflage. Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin …

„Städtepartnerschaften sind die größte Friedensbewegung der Welt“

Bad Gandersheim. Es war in diesem Jahr ein besonderer Besuch von etwa 200 Gästen aus der Partnerstadt Rotselaar in Belgien. Seit 30 Jahren besteht eine aktive Partnerschaft, …

„Große Harfenistin“ – neue Skulptur an der Kreuzstraße

Heckenbeck. Eine neue Skulptur ist jetzt im Vorgarten der Heckenbecker Künstlerin Dietlind Petzold direkt am Verlauf der Kreuzstraße zu sehen, wo bisher das …

39. Altstadtfest ist eröffnet

Bad Gandersheim. Bad Gandersheim erlebt am ersten Septemberwochenende traditionell sein Altstadtfest. Das 39. wurde am Freitag auf dem Marktplatz mit dem traditionellen …

Petra Morsbach erhält „Roswitha-Preis 2017“

Bad Gandersheim. Petra Morsbach wurde 1956 in Zürich geboren. Nach dem Abitur in Starnberg studierte sie ab 1975 in München Theaterwissenschaften, Psychologie und Slawistik …

LGS-Tour: In Harriehausen großer Abschluss

Harriehausen. Es war der krönende Abschluss einer einzigartigen Tour über die Dörfer: Die Landesgartenschau-Information im Ortsteil Harriehausen am Mittwochabend für …

Domfestspiele spenden für den Naturschutz

Bad Gandersheim. Die Vorsitzende der NABU-Gruppe Harzvorland, Hildegunde Steffens, konnte jetzt 3.410 Euro von Stefan Mittwoch, dem kaufmännischen Geschäftsführer der …

Stromkasten „Neues Dorf“ fertig

Bad Gandersheim. Das „Neue Dorf“ oder die „Marienvorstadt“, wie die Bismarckstraße, Marienkloster, Marienstraße und die Straße „Hinter der Münze“ früher genannt wurden, hat …

Funde aus der Tongrube Willershausen

Bad Gandersheim. Wieder einmal gab ein Vortrag im Stadtmuseum in Gandersheim Anlass zum Innehalten und Staunen. Heidi Meyer, in der Stadt wohlbekannt unter anderem als …

„Diner en blanc“: Picknick wird zur Stehparty

Hachenhausen. Plötzlich tauchten sie im verträumten Hachenhausen auf. Eine stattliche Schar ganz in weiß gekleideter Damen und Herren, bepackt mit Stühlen und Tischen, …

St. Cecilia konzertiert Donnerstag

Bad Gandersheim. Die königliche Harmonie St. Cecilia aus der belgischen Partnerstadt Rotselaar wieder zu Gast in der Stiftskirche Bad Gandersheim. Vor sechs Jahren waren sie …

Regierung gibt Weg für Landesgartenschau frei

Bad Gandersheim. Wirbel um eine Pressemitteilung, die heute Nachmittag das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium in Umlauf brachte: Die Landesregierung hat die Vergabe …

Schüler des Roswitha-Gymnasiums erfolgreich

Bad Gandersheim. Im letzten Schuljahr wurde am Roswitha-Gymnasium zum ersten Mal eine AG angeboten, die auf den Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch für die Jahrgänge 8 und …