Region

Für mehr Sicherheit in der Schule

Bad Gandersheim. Es passiert nicht sehr oft, aber manchmal erklingt sie dann eben doch, die Durchsage: „Der Schulsanitätsdienst bitte schnell ins Sekretariat!“ Dann verlassen …

LAGA schreibt Kunstprojekt „UND“ aus

Bad Gandersheim. Mit dem Kunstprojekt „UND“ ruft die Landesgartenschau Bad Gandersheim Künstlerinnen und Künstler auf, Entwürfe für Skulpturen oder Installationen …

Skegness liegt gleich hinter der Hecke

Bad Gandersheim. Am Rand des Roswithaparks, in einer eher unscheinbaren Ecke, gibt es ein Loch in der Hecke, das man im Vorbeigehen schnell übersehen kann. Wenn man aber durch …

Dramatisches Gedicht „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen wird Theaterstück

Bad Gandersheim. Das Ergebnis des „Artist in Residence“-Stipendiums, das der Rotary Club Clausthal-Zellerfeld erstmals gemeinsam mit den Gandersheimer Domfestspielen und dem …

Wahlhelfer gesucht

Bad Gandersheim. Am kommenden Sonntag, 9. Oktober, ist Landtagswahl. Die Stadt Bad Gandersheim hat leider kurzfristig einen massiven krankheitsbedingten Ausfall der Wahlhelfer …

Spende vom Weltkindertagsfest für Stadtjugendring

Bad Gandersheim. In der Nachfolge des Weltkindertages konnte Stadtjugendpfleger Gunnar Ude (links), der auch zugleich Geschäftsführer des Stadtjugendringes ist, für diese …

Tierschutzverein veranstaltet große Tombola

Bad Gandersheim. Nach drei Jahren kann der Bad Gandersheimer Bauernmarkt am Sonntag, 2. Oktober, von 11 bis 18 Uhr wieder stattfinden. Dazu gehört – wie jedes Jahr – die große …

Wohin soll die Reise gehen?

Wrescherode. Welche Angebote sollen künftig im kirchlichen Jugendzentrum PHOENIX stattfinden? Was wünschen sich Kinder und Jugendliche aus Bad Gandersheim und Umgebung? …

Gandersheimer Domfestspiele: Sie spielen wieder

Bad Gandersheim. Im Herbst starten wieder die drei verschiedenen Spielclubangebote der Gandersheimer Domfestspiele für (fast) jedes Alter. Alle werden vom Theaterpädagogen …

Die Bank blüht

Bad Gandersheim. Eine besondere Gestaltungsidee hat jetzt „Blumen-Dörries“ in der Bismarckstraße in Bezug auf die direkt am Firmenparkplatz in der Bismarckstraße stationierte …

Wenn der Postmann nicht mehr klingelt

Bad Gandersheim. Die vergangenen Wochen gab es eine Menge Turbulenz bei der Postzustellung in und um Bad Gandersheim. Die GK-Redaktion wurde nahezu täglich von Lesern …

Kunstvolles Ährengebinde als Symbol für Abschluss der Erntezeit

Heckenbeck. Auf der Grünfläche in der Ortsmitte des Dorfes ist in der Nähe der Bushaltestelle jetzt wieder die Erntekrone zu sehen. Fleißige junge Männer des Dorfes haben …

Bürgermeisterin dankt Elke Dietrich-Puhlmann

Bad Gandersheim. Bürgermeisterin Franziska Schwarz hat Fotografenmeisterin Elke Dietrich-Puhlmann in ihrem Atelier in der Moritzstraße besucht, das ihre Eltern im Jahre 1934 …

Polizei: Zufrieden mit ruhigem Verlauf

Bad Gandersheim. „Wir haben keine großen Delikte beim Altstadtfest aufnehmen müssen“, verriet Sandra Schwerdtner, Leiterin des Polizeikommissariats Bad Gandersheim, in ihrem …

KulturSpur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Bad Gandersheim. Unter dem diesjährigen Motto des bundesweit stattfindenden „Tag des offenen Denkmals“ laden das Portal zur Geschichte, das Römerschlachtfeld am Harzhorn und …