Region

Massentest: Jeder Zweite positiv!

Bad Gandersheim. Die meisten, die mit den Zahlen zu tun hatten, aber auch viele Gandersheimer als sie davon erfuhren, werden erst einmal einen Moment gebraucht haben, um das …

Quarantäne, Testung, Fristen: Wer blickt denn da noch durch?

Bad Gandersheim/Northeim. Es herrscht beinahe „babylonische Coronaregelverwirrung“ in deutschen Landen. Ob sich daran durch die große Ministerrunde am Mittwoch in Berlin etwas geändert …

Corona-Massentest: Massenausbruchmit mehr als 50 Infizierten auf dem Berg

Bad Gandersheim. Von zwei auf über 50 in nur zwei Tagen – eine Entwicklung, die sich in dieser Dramatik wohl niemand in Bad Gandersheim ausgemalt hat. Die Betroffenen …

Bad Gandersheim Ort des ersten Corona-Massentests im Landkreis Northeim

Bad Gandersheim. Erst am Montag waren die beiden Positivtests bekannt geworden: Zwei Menschen aus Bad Gandersheim sind akut mit Corona infiziert. Das an sich bewegt zwar das …

Hoffen auf Fördergelder für Probenraum

Wrescherode. Wo sich in lange zurückliegenden Zeiten „Die Schröders“ zum Proben getroffen haben, soll im Keller des kirchlichen Jugendzentrums Phoenix wieder ein Band- und …

LaGa lädt ein: „Tischlein deck dich“

Bad Gandersheim. Die besten Geschichten Südniedersachsens erzählt in den schönsten Bildern, dafür stehen die Fotowettbewerbe der Landesgartenschau Bad Gandersheim. Vom 14. …

Ein neuer Schulgarten ist in Planung

Bad Gandersheim. Rosmarin, Zitronenmelisse und Minze – an Kräutern hat der aktuelle Schulgarten des Roswitha-Gymnasiums schon einiges zu bieten. Ansonsten weist er aber …

2. Nachtrag: Trotz Super-Plus auch im Rat keine Einstimmigkeit

Bad Gandersheim. Da kann die Kämmererin der Stadt, Claudia Bastian, Finanzausschuss und Rat einen zweiten Nachtragshaushalt vorlegen, der aus dem bisherigen satten Defizit …

Solebad: Zahl der gleichzeitigen Gäste auf 30 angehoben / Kinder zugelassen

Bad Gandersheim. Gute Nachrichten aus dem Sole-Waldschwimmbad: Es gibt ab dem heutigen Sonnabend weitere Lockerungen, weil es bislang mit den strengen Regelungen gut gelaufen …

Herausforderungen spornen sie an

Bad Gandersheim. Seit dem 1. Oktober ergänzt Claudia Rische das Team der Landesgartenschau und vertritt bis Ende des Jahres die erkrankte Grit Arndt. Eine anschließende …

Zwei Klassen, ein Kurs und Lehrer in Quarantäne

Bad Gandersheim. Weil sie Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Praktikantin hatten, müssen zwei Klassen, ein Kurs der Oberstufe und drei Lehrkräfte des …

Symbiose aus Grafischem und Malerischem

Brunshausen. Eine Werkschau mit Arbeiten der vergangenen 40 Jahre des in Gehrenrode lebenden Künstlers Axel Schöpf ist seit vergangenem Wochenende in der Galerie des …

Mäc Geiz zieht sich zurück: Gründe sind rein wirtschaftlich-strategische

Bad Gandersheim. Gerüchte gab es ja schon einmal vor gut einem Jahr: Mäc Geiz verlasse den Standort Bad Gandersheim hieß es bereits im Herbst 2019. Damals dementierten die …

Lösung für Parkprobleme im Schwarzen Weg gefunden

Bad Gandersheim. Es ist schon ein wenig Zeit ins Land gegangen, seit das Gandersheimer Kreisblatt davon berichten konnte, dass Stadt Bad Gandersheim und die Verkehrsbehörde …

Keine Einstimmigkeit beim 2. Nachtrag

Bad Gandersheim. Ob Investitionen in eine Scooteranlage oder Klärung, wofür die Stadt Schädlingsboxen einsetzen musste, eine Reihe von Fragen oder Themen wurden im Zuge der …