Region

Uwe Schwarz (MdL): Deutsche Bahn teilt Pläne zum Umbau des Bahnhofs mit

Bad Gandersheim. Angesichts der seit Jahren andauernden Hängepartie um den Umbau des Bahnhofs Bad Gandersheim hat sich der Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz (SPD) vor wenigen …

Zusatzsanierung Ratskeller passiert den VA

Bad Gandersheim. Eine Sitzung, verschiedene Äußerungen, eine klare Meinung. Das alles zusammen verursachte nach der Finanzausschusssitzung in der vergangenen Woche einiges an …

Festakt: „Wunder der Freiheit und Einheit“

Bad Gandersheim. Vor 30 Jahren feierten Bürger in Ost und West die Wiedervereinigung Deutschlands. Mit einem Festakt wurde im Glaubenszentrum Bad Gandersheim am Sonnabend, dem …

Landesgartenschau 2022: Neues Quartier und Baubeginn an der Koppelwiese

Bad Gandersheim. Das Team der Landesgartenschau (LaGa) arbeitet seit vergangener Woche nicht mehr in der Innenstadt, sondern hat sein Quartier zu den Osterbergseen verlegt. …

Ratskeller „La Piazza“: Geteilte Meinungen über weitere Zuschüsse

Bad Gandersheim. Der Ratskeller benötigt aufgrund von notwendigen Sanierungsarbeiten weitere Zuschüsse von der Stadt. Dies war ein Thema in der jüngsten …

St. Georgs Friedhof: Enthüllung der Gedenk- und Erinnerungstafel

Bad Gandersheim. Die Schüler des Roswitha-Gymnasium, beteiligte Personen und Interessierte kamen am gestrigen Mittwoch zusammen, um die Geschichts- und Erinnerungstafel auf …

Tourismusbeitrag 2020: So werden örtliche Unternehmen unterstützt

Bad Gandersheim. Aufgrund des durch die Covid-19 Pandemie ausgelösten Lockdown am 11. März und dem daraus folgenden ausbleibenden Tourismus, war es den Unternehmen in Bad …

„Stillen willkommen“: Für mehr Akzeptanz im öffentlichen Raum

Bad Gandersheim. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ruft das Netzwerk Gesund ins Leben (GiL) mit dem Hashtag #stillenwillkommen dazu auf, sich …

Professor Gerd Krumeich in Bad Gandersheim: Einweihung einer Gedenktafel und Vortrag

Bad Gandersheim. Schulleiter Kilian Müller ist es gelungen ein anspruchsvolles Rahmenprogramm zu organisieren: Am Mittwoch wird  Professor Gerd Krumeich um 19 Uhr im …

Stromkästen erzählen Geschichten...

Bad Gandersheim. Im vergangenen Jahr konnte Manfred Kielhorn gewonnen werden, seinen Vortrag „Stadtspaziergang von 1938“ im Martin-Luther-Haus nochmals zu halten, nachdem der …

Es geht weiter: Jugendzentrum „Phoenix“ öffnet ab Oktober wieder

Wrescherode. Freude und Erleichterung im kirchlichen Jugendzentrum „Phoenix“ e.V.: Ab Oktober kann das „Phoenix“ wieder regulär öffnen. Dabei müssen sich die Besucher …

Museumsfreunde stellen vor: Sonderausstellung zum Foto- und Kinobereich

Bad Gandersheim. Die ehrenamtliche Betreuung des Stadtmuseums durch die Museumsfreunde erfolgt seit nunmehr 15 Jahren. Im Gandersheimer Kreisblatt stellen sie nach und nach …

Dritter Bauabschnitt beginnt am morgigen Dienstag

Dannhausen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Gesschäftsbereich Gandersheim, teilt mit, dass die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke …

Mund-Nasen-Schutz-Maske für Jahrzehnte über den Dächern von Gehrenrode

Gehrenrode. „Was würde uns fehlen, wenn es unsere Kirche nicht gebe?“, beginnt die Pröpstin Elfriede Knotte ihre Rede. „Unsere Mitte“, antwortet jemand aus der …

Dannhäuser Quinoa – ein Hauch von Südamerika in der Harzbörde

Dannhausen. Nun ist das Superfood Quinoa auch in der Harzbörde angekommen. Die Landwirte Adrian Brinkmann und Martin Allemann haben im vergangenen Jahr einen Anbauversuch …