Region

Spätmittelalterlicher Besuch im Portal zur Geschichte im Kloster Brunshausen

Brunshausen. Am Sonnabend wartete ungewöhnlicher Besuch auf die Museumsleiterin des Portals zur Geschichte in Brunshausen, Maria Julia Hartgen M.A.: Lukas und Anneke Vos …

„Konfirmation & Kommunion“: Sie findet im September statt!

Bad Gandersheim. Bei der Veröffentlichung der Sonderseiten „Konfirmation & Kommunion“ am Mittwoch, 26. August, im Gandersheimer Kreisblatt hat der Fehlerteufel zugeschlagen. …

Rundweg um den zweiten Osterbergsee seit Kurzem dicht – eigentlich...

Bad Gandersheim. An allen Zugängen zum Rundweg um den zweiten Osterbergsee, der in den vergangenen Wochen als erste Baumaßnahme der Landesgartenschau in diesem Bereich …

Fördervereins-Vorstand macht vorerst weiter

Bad Gandersheim. Normalerweise wären die Domfestspiele zu dieser Zeit des Jahres bereits abgeschlossen. Normalerweise hätte auch der Förderverein der Domfestspiele seine …

Rathaus: Vierter Bauabschnitt in vollem Gange

Bad Gandersheim. Nachdem als „Vorläufer“ bereits im Frühsommer Erdarbeiten am Sockel der Südfassade des Rathauses vorgenommen worden waren, sind nun in der vergangenen Woche …

Kompakte Fahrzeugschau beim städtischen Baubetriebshof

Bad Gandersheim. Gremiumtreffen einmal anders: Die Mitglieder des Betriebsausschusses für den Eigenbetrieb Stadtwerke Bad Gandersheim haben sich während ihrer jüngsten Sitzung …

Jubiläum bei Paracelsus in Bad Gandersheim: 100. Expertenrunde gegen den Schmerz

Bad Gandersheim. Mit Corona-bedingt begrenztem Teilnehmerkreis, aber mit gewohnt hohem fachlichem Know-how fand am Mittwoch die 100. Interdisziplinäre Schmerzkonferenz in der …

Ferienpass to-go findet bei Mädchen und Jungen sehr viel Anklang

Bad Gandersheim. „Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“ ­­– dieses Zitat hat sich der Stadtjugendring Bad Gandersheim zu Herzen genommen und …

Still ruht es am See

Bad Gandersheim. Die drei entscheidenden Voraussetzungen beim Immobilienkauf werden scherzhaft mit „Lage, Lage, Lage“ beschrieben. Eine noch schönere Lage als die, die das …

„Jedes Dorf hat etwas Besonderes“

Bad Gandersheim. Feuerwehr- und Dorffeste, Jubiläums-, Sport- und Kulturveranstaltungen: In den Dörfern Bad Gandersheims mussten in diesem Sommer aufgrund der Corona-Pandemie …

Bauarbeiten an der Feuerwehrzentrale bald beendet

Bad Gandersheim. Die Bauarbeiten an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Bad Gandersheim sind bald vollendet. Der neu angebaute Trakt ist bereits fertiggestellt und fügt sich …

Großer Dorfputz in Ackenhausen

Ackenhausen. Schon länger gab es im Dorf Gespräche darüber, ob man nicht einmal einen großen Einsatz fährt, um viele Dinge im Ort wieder auf Vordermann zu bringen. …

Ina Hoffmann neue Vorsitzende des Harriehäuser Heimatvereins

Harriehausen. Vorstandswechsel beim Harriehäuser Heimatverein. Am Montagabend fand im Freizeitpark die Jahreshauptversammlung statt, die wegen der Corona-Pandemie …

Ein Schauspiel im Grünen

Bad Gandersheim. Noch immer werden Stühle herbeigeholt. Weitere erwartungsvolle Besucher haben sich angekündigt, die endlich wieder Theater erleben möchten und schon gespannt …

Saison-Ende für Kino-OpenAir steht an

Bad Gandersheim. Es ist Ende August, die Saison „Gandeon SommerOpenAir“ geht zu Ende. Es waren viele wunderbare Abende im Freibadgelände mit der Leichtigkeit des Sommers trotz …