Region

„Gespräche über den Gartenzaun“: Heckenbeck will „anpacken“!

Heckenbeck. Der Ortsteil Heckenbeck mit seinen zur Zeit etwa 500 Einwohnern hat seit den 80er Jahren einen Wandel erlebt, der die Dorfentwicklung maßgeblich und positiv …

Ehemaliges Kurhaus wird im Internet angeboten

Bad Gandersheim. Wie geht es mit dem ehemaligen Kurhaus in Bad Gandersheim weiter? Gibt es noch eine Chance, dass der Leerstand bis zur LaGa 2022 in irgendeiner Form nutzbar …

Visionen für das Freibad vorgestellt

Bad Gandersheim. Es stand nicht auf der Tagesordnung, war aber fast wichtiger als der ganze Rest der Ratssitzung am Donnerstag: Diplom-Ingenieur Stefan Bruns als Vertreter der …

Vollbrand vernichtet Holzhaus

Hachenhausen. Am Donnerstagabend wurde nicht nur die gesamte Heberbörde durch Sirenenalarm aus der lauen Sommerabendstimmung gerissen, auch die Kernstadt erlebte gegen 21 …

Mit Tatendrang die dunklen Wolken vertreiben: Weltbühne wird aktiv

Heckenbeck. Noch vor Kurzem sah es für die Weltbühne Heckenbeck eher finster aus (GK berichtete). Und dies trotz der da gerade bevorstehenden Lockerung für …

Bürgermeisterin Schwarz ruft zu Spenden auf: „Wir zeigen Flagge für unsere Domfestspiele!“

Bad Gandersheim. Alles war vorbereitet: Am letzten Wochenende hätte „Das Dschungelbuch“ Premiere gehabt. Die Gandersheimer Domfestspiele hätten schon seit Wochen mit der …

Broschüre „Stromkästen erzählen Geschichte(n)“

Bad Gandersheim. Das viel beachtete Projekt „Stromkästen erzählen Geschichte(n)“ des Kur- und Verkehrsvereins ist jetzt für die örtliche Bevölkerung und natürlich auch die …

Nistkästen und Co. ihrer Bestimmung übergeben

Bad Gandersheim. In der vergangenen Woche übergab die Paracelsus-Roswitha-Klinik von Patienten selbstgebaute Nistkästen, Vogelfutterkrippen, Insektenhotels und …

Parkproblem ist weiter ungelöst

Bad Gandersheim. Noch keine Lösung ist für die jüngst im Schwarzen Weg aufgetauchte Parkproblematik in Sicht. Zwar fand bereits vor 14 Tagen ein Ortstermin des städtischen …

Werbeaktion für die LaGa nur noch bis Ende Juni

Bad Gandersheim. Die tolle E-center-Aktion für den Förderverein der LaGa läuft am 30. Juni aus. Bis zu diesem Termin erhalten alle neuen Mitglieder des Fördervereins im darauf …

Rundgang auch in Ackenhausen: Wo drückt der Schuh?

Ackenhausen. Bevor es in dieser Woche am Mittwoch nach Heckenbeck geht, war am Montag ein weiterer Ortsteil in der Heberbörde das Ziel von Franziska Schwarz. Die …

Bücherei: Verschiedene Eingänge

Bad Gandersheim. Das Team der Bücherei Bad Gandersheim weist aufgrund wiederholter Nachfragen darauf hin, dass für unterschiedliche Öffnungszeiten der Bücherei …

Sprechendes Känguru sorgte für Lacher im Freibad

Bad Gandersheim. So sieht es aus, wenn der Mut zu neuen Wegen, Amüsierwille in allen Generationen und Vernunft angesichts der Pandemie in Einklang gebracht werden: Unter …

Hunde müssen zur Hundesteuer angemeldet werden

Bad Gandersheim. Mit einem Informationsschreiben an sämtliche Haushalte weist die Stadt Bad Gandersheim aus gutem Grund auf die Pflichten der Einwohnerinnen und Einwohner in …

Karstadtfiliale in Goslar schließt

Goslar. Das gemeinsame Schreiben an den Generalbevollmächtigten der GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH Arndt Geiwitz hat am Ende doch nicht die erhoffte Wirkung …