Region

Kritik am Parken im Schwarzen Weg

Bad Gandersheim. In sozialen Medien wurde das Thema schon intensiv und kontrovers diskutiert, letzte Woche erreichte es dann auch durch eine Anfrage der Ratsfrau Anna Feg den …

AWO: 1000 Euro an drei Organisationen

Bad Gandersheim. Viel wird über Hilfen in Corona-Zeiten geredet, die AWO hat sie tatkräftig verteilt. Und zwar in Form von Spenden, die AWO-Vorsitzende Petra Dröge vor Kurzem …

Der etwas andere Pfingstgottesdienst

Bad Gandersheim. Es hätte auch ein ganz normaler, in den letzten Jahren auch schon üblich gewesener Freiluft-Gottesdienst am Pfingstsonntag sein können, der da diesmal vor der …

Neue Eichenstamm-Ruhebank am Dankelsheimer Wald: Schöner Blick in die Heberbörde möglich

Dankelsheim. Seit einigen Tagen steht am Verbindungsweg zwischen Dankelsheim und Heckenbeck eine neue, außergewöhnlich gearbeitete Sitzbank. Sie lädt zum Ausruhen und zu …

Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel: Platz genug für alle!

Bad Gandersheim. In Zeiten der Corona-Krise sind viele Kirchen noch geschlossen oder dürfen nur wenige Besucherinnen und Besucher einlassen. Deshalb lädt die …

Die Bastelkiste ist nächste Woche wieder „on Tour“

Bad Gandersheim. Nächste Woche gibt es wieder viele neue und interessante Basteltüten. Die Kinder-und Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Gandersheim sorgen für die Fortführung …

Justizministerin besucht Amtsgericht

Bad Gandersheim. Im März war ihr Corona in die Pläne gefahren: Bereits am 18. März war der Besuch der Niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza im Amtsgericht Bad …

LOTTO Niedersachsen bleibt unverändert Sponsor der Gandersheimer Domfestspiele

Bad Gandersheim. LOTTO Niedersachsen unterstützt die Gandersheimer Domfestspiele auch in Zukunft. In diesem Sommer kann vor dem Portal der Stiftskirche wegen der …

Uneins über den Weg, klar im Ergebnis

Bad Gandersheim. Zentraler Punkt der Tagesordnung der jüngsten – erneut außerhalb der geplanten Terminierung anberaumten – Ratssitzung waren zwei Anträge, die sich damit …

Bad Gandersheimer Bürgermeisterin schlägt im nichtöffentlichen Rat zurück

Bad Gandersheim. Die öffentliche Sitzung des Rates am Dienstagabend im Forum des Schulzentrums machte auf die wenigen Besucher einen eher ruhigen und sachlichen Eindruck. Zur …

Die „Frontfrau“ der Landesgartenschau

Bad Gandersheim. Die ersten 100 Tage sind seit Kurzem um. Erst am 10. Februar hatte Grit Arndt die Stelle der Leitung für Marketing und Kommunikation bei der …

Ellierode: Immer noch vornehmlich das „vergessene“ Dorf?

Ellierode. Es ist eine Episode aus dem Ende des Zweiten Weltkrieges, die vermutlich die meistbekannte Geschichte über den Ortsteil Ellierode ist. Die Geschichte vom …

Nachtragshaushalt: 2,4 Millionen fehlen

Bad Gandersheim. In diesem Jahr hat es nicht lange gedauert, bis der Rat der Stadt zu seinem Haushalt einen ersten Nachtrag vorgelegt bekommen muss. Nachträge sind immer dann …

Flaniermeile – früher und in Zukunft

Bad Gandersheim. Die Hildesheimer Straße gehört zu den vier großen Einfahrtstraßen unserer Stadt. Nach dem Bau des Herzog Ludolfsbades im Jahre 1878 wurde die Straße als …

„Duo Discus“ startet bald vom Flugplatz

Bad Gandersheim. Der Alfelder Luftsportverein LSV Thermik hat ein neues Flaggschiff in seiner Flotte: Den Segelflieger „Duo Discus“, 2005 gebaut von der schwäbischen Firma …