Rhüden

Innerhalb von 90 Minuten drei Einsätze für die Feuerwehr Rhüden

Rhüden. Für die Feuerwehr Rhüden war es ein ereignisreicher Mittwochabend und in einem Fall auch ein kurioser Einsatz. Innerhalb von 90 Minuten waren sie gleich drei …

Mutmaßliche Ursache für den Brand in der Rhüdener Dachgeschosswohnung steht fest

Rhüden. Wie der „Beobachter“ berichtete, ereignete sich am Vorabend des Himmelfahrtstages ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Rhüden. Ausgebrochen war es in einer …

Der Rhüdener Vergangenheit gemeinsam auf der Spur

Rhüden. Die ehemalige Synagoge, das Kaiserliche Postamt und die Molkerei Groß Rhüden sind nur drei der insgesamt 14 historischen Orte, die am vergangenen Sonntag bei …

„So rappelvoll war das Freibad bei noch keiner Saisoneröffnung“

Rhüden. An jenem Vormittag traute sich die Sonne nur gelegentlich hinter den Wolken hervor und der Wind war ein stetiger Begleiter. Gegen 12 Uhr Mittag hatte man aber …

Umwelttag der Jugendfeuerwehr Rhüden fördert illegalen Müll zu Tage

Rhüden. Immer wieder wird Müll in der Natur illegal entsorgt. Die Verärgerung ist groß, in Rhüden wird deshalb einmal im Jahr ein Umwelttag durchgeführt. Gemeinsam …

TSV Rhüden bittet am Sonnabend die Kinder zum Kino-Event

Rhüden. Leider musste auch in diesem Jahr der Kinderfasching in der Turnhalle ausfallen. Doch für den TSV Rhüden ist das Ansporn genug, etwas für die Jüngsten auf die …

Schornsteinbrand und Ölspur fordern Rhüdener Ortsfeuerwehr

Rhüden. Gleich zwei Mal ging der Pieper am Wochenende bei der Rhüdener Feuerwehr. Wie Ortsbrandmeister Timo Hurlemann dem „Beobachter“ mitteilte, wurden sie am …

Bis Montag sollen an der Nette in Rhüden 93 Bäume fallen

Rhüden. Im Bundesnaturschutzgesetz ist klar geregelt, in welchem Zeitraum Bäume gefällt und Büsche gerodet werden dürfen – nämlich nur im Zeitraum vom 1. Oktober bis …

Wichtige Abrissarbeiten für das Hochwasserdepot in Rhüden realisiert

Rhüden. Dieses Projekt ist ein weitere wichtiger Baustein für die Seesener Feuerwehren, damit sie für den Hochwasserfall gewappnet sind. Vor Kurzem rückten …

Sanierung soll voraussichtlich im Sommer starten

Rhüden. Der Blick an die Hallendecke ist nicht gerade schön, denn die Verfärbungen an einigen Platten sind deutlich sichtbar. Wie Rhüdens Ortsbürgermeister Frank …

Bänke vor dem ehemaligen Rhüdener Kindergarten werden bald abgeholt

Rhüden. Sich unterwegs kurz ausruhen, viele genießen das. Doch wenn Bänke an einer Stelle nicht mehr so wie vorher genutzt werden, ist das eine gute Gelegenheit, …

Aufweitung der Nette nur in einem bestimmten Zeitfenster möglich

Rhüden/Bornhausen. In diesem Juli jährt sich die schlimme Jahrhundertflut in Rhüden und Bornhausen bereits zum fünften Mal. Doch die Angst ist bei vielen Betroffenen und …

Begrenzung der Parkdauer im Johannisweg irritiert viele Rhüdener

Rhüden. Ein Anwohner des Johannisweges stört nicht die Sache an sich, sondern das allein vier Verkehrsschilder vor Ort aufgestellt wurden. Darauf ist zu lesen, dass …

Rhüdener suchen Paten für die Nistkästen im Forst

Rhüden. Diese Aufgabe ist zeitintensiv, aber Fred Dommeyer und Marcus Ballay von den Natur- und Heimatfreunden Rhüden kümmern sich gerne um die Nistkästen. Bis jetzt …

Ilse Willer ist Rhüdens einzige Hundertjährige und hat einen weiteren Rekord inne

Rhüden. Wer ein großes Herz hat, kann viel Leben aufnehmen und viel Liebe geben. Das ist eine wunderbare Erfahrung, die Ilse Willer, geborene Südekum, hautnah am …