Seesen

Defizit in der Haushaltskasse: SPD Seesen sucht nach Einsparpotenzialen

Seesen. Die SPD-Fraktion kam jetzt in Einbeck zu einer Haushaltsklausur zusammen. Wie bereits im Dezember zu erfahren war, weist die Haushaltskasse der Stadt Seesen …

Flaggschiff Kulturforum braucht dringend Verstärkung auf der Brücke

Seesen. „Kultur in die Provinz bringen“ – das hatten sich die Verantwortlichen des Kulturforums Seesen e.V. von der ersten Stunde an auf die Fahnen geschrieben. …

Seesener Zehntklässler beeindrucken die beiden Klinikseelsorger

Seesen. Das Thema Organspende ist nicht leicht. Doch im Rahmen des Projekttages an der Oberschule Seesen wird keiner der 100 Zehntklässler dazu überredet. Vielmehr …

89-Jährige im Park hinterm Amtsgericht abgelenkt und bestohlen

Seesen. Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es bereits am 10. Februar zu einem Diebstahl im Park hinterm Seesener Amtsgericht. Am Nachmittag und somit am helllichten …

Kommunalpolitik-Planspiel Pimp your town! Bereits zum dritten Mal in Seesen

Seesen. Drei Tage lang durften in dieser Woche insgesamt vier 8. Klassen der Oberschule und des Jacobson-Gymnasiums Seesen in die Rolle von Seesener Ratsmitgliedern …

„Im Reiche der Mooswichte“

Seesen. Den meisten Seesenerinnen und Seesenern ist sie bekannt als „Mutter des Sehusafestes“, und seit dem Jahr 2005 ist sie auch Ehrenbürgerin der Harzstadt. Sie …

„In dieser Zeit wichtiger denn je!“

Seesen. Am Montagnachmittag fand am Jasperplatz in Seesen die diesjährige Gedenkfeier zu Ehren Dr. Heinrich Jaspers statt. Im Zuge dieses Gedenkens wurde ein Kranz …

89 LandFrauen sind derzeit aktiv

Seesen. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Seesener LandFrauenverein fanden sich insgesamt 30 Mitglieder im Landhotel „Zum Alten Fritz“ ein, um Bilanz zu …

Langer Stau nach Zusammenstoß auf der Autobahn

Seesen. Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren aus Seesen und Rhüden zusammen mit dem Rettungsdienst um 18.32 Uhr auf die Bundesautobahn 7 alarmiert. Laut erster …

Aus dem kulturellen Leben im Stadtgebiet nicht wegzudenken

Seesen. Jüngst traf sich die Schildberger Theatergruppe Bornhausen zu seiner Jahreshauptversammlung des noch jungen Jahres. Das Treffen fand im Gasthof Zum Kammerkrug …

Ein gewässerkundlich-historischer Stadtrundgang mit Prof. Schwedt am Freitag im Museum

Seesen. Prof. Georg Schwedt hat zwei Jahrzehnte in Seesen gewohnt und an der TU Clausthal in dieser Zeit auf dem Gebiet der Analytischen Chemie – auch Wasseranalytik …

Die „Zauberflöte“ für Grundschüler

Seesen. Eine Oper einfach „weniger altbacken“ zu machen war das Ziel: Am Dienstag kam die Kinderoper „Opernretter“ in die Seesener Grundschule „Am Schildberg“. …

Nach Unfallhäufung auf B 243 folgen nun erste Maßnahmen

Seesen/Bornhausen. Immer wieder berichtet die Polizei über schwere Unfälle auf der B 243 zwischen Seesen und Bornhausen. So beispielsweise am 3. Februar diesen Jahres. Gegen …

Das besondere Seesener Zeitungsprojekt wird fortgesetzt

Seesen. Gute Dinge sind es wert, wiederholt zu werden. Genau so ist es auch bei „Zeitung & Lesen“, ein Projekt des „Beobachter“, der Oberschule Seesen und weiteren …

Quasimodo Knöterich aktuell auf Jubiläumstour

Seesen/Nauen. Wer es noch nicht gehört haben sollte: Quasimodo Knöterich, die Harzer Wald- und Wiesenband aus Seesen, befindet sich in diesem Jahr auf Jubiläumstour. 50 …