Seesen

Die „Zauberflöte“ für Grundschüler

Seesen. Eine Oper einfach „weniger altbacken“ zu machen war das Ziel: Am Dienstag kam die Kinderoper „Opernretter“ in die Seesener Grundschule „Am Schildberg“. …

Nach Unfallhäufung auf B 243 folgen nun erste Maßnahmen

Seesen/Bornhausen. Immer wieder berichtet die Polizei über schwere Unfälle auf der B 243 zwischen Seesen und Bornhausen. So beispielsweise am 3. Februar diesen Jahres. Gegen …

Das besondere Seesener Zeitungsprojekt wird fortgesetzt

Seesen. Gute Dinge sind es wert, wiederholt zu werden. Genau so ist es auch bei „Zeitung & Lesen“, ein Projekt des „Beobachter“, der Oberschule Seesen und weiteren …

Quasimodo Knöterich aktuell auf Jubiläumstour

Seesen/Nauen. Wer es noch nicht gehört haben sollte: Quasimodo Knöterich, die Harzer Wald- und Wiesenband aus Seesen, befindet sich in diesem Jahr auf Jubiläumstour. 50 …

Ein mit Erdgas betriebener Laster verunfallt auf A7 bei Seesen

Rhüden/Seesen. Dass die Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn alarmiert werden, ist nicht ungewöhnlich. Jedoch war es am Dienstagmittag schon besonders, denn …

Kirchberg freut sich auf neuen Radweg

Kirchberg. Nach jahrelangen Anstrengungen und Bemühungen um den Radweg zwischen Kirchberg und Münchehof, soll er nun im dritten Quartal 2024 realisiert werden. Dies war …

Auch in Münchehof feierten Clown, Super Mario und Biene Maja

Münchehof. Die fünfte Jahreszeit wurde am vergangenen Wochenende auch in Münchehof wieder ausgelassen gefeiert. Mit der Band „Mr. Moonlight“ hatte der TSV in den …

Allgemeiner Rettungsverband Niedersachsen Süd in der Bismarckstraße zu Hause

Seesen. Der Allgemeine Rettungsverband Niedersachsen Süd e.V. ist seit September des vergangenen Jahres auch in Seesen zu finden (der „Beobachter“ berichtete …

5.200 Kilometer von Seesen bis nach Lappland und zurück

Seesen. Sind Langstreckenreisen mit einem Elektroauto im Winter überhaupt möglich? Diese Frage stellte sich der Seesener Michael Timm und startete vor einigen Tagen …

Statt Abriss des alten Kindergartens ist plötzlich auch ein Vereinsheim im Spiel

Rhüden. Kommt am Ende alles ganz anders? Wenn es nach den Verantwortlichen des TSV Rhüden geht, könnte hier durchaus ein „Ja“ die Antwort sein. Im konkreten Fall geht …

NewKammer bietet buntes Programm für Durchstarter

Seesen. Wer zu Beginn des neuen Jahres mit seinem StartUp-Unternehmen durchstarten möchte, ist in der NewKammer in der Poststraße an der richtigen Adresse: …

Vor 25 Jahren wurde der Förderkreis Wilhelm Busch gegründet

Mechtshausen. Am 2. Dezember 1999 wurde der Förderkreis Wilhelm-Busch-Haus Mechtshausen in das Vereinsregister des Amtsgerichts Seesen aufgenommen. Das satzungsgemäße Ziel, …

Kundgebung gegen rechts: Kritik vor allen in den sozialen Netzwerken

Seesen. Viel Beifall und Zuspruch gab es für die Redner, die am Sonnabend in Seesen das Mikrofon ergriffen, um gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus auf …

„Aus unserer Sicht ist der jetzige Standort die optimale Lösung fürs Dorf“

Hahausen. In direkter Nachbarschaft zum Haus von Familie Besser im Oberdorf befindet sich der Hahäuser Bauwagen. Doch aktuell kocht die Standortfrage hoch, denn …

1000 demonstrieren in Seesen gegen rechts

Seesen. Waren es nun 850 Teilnehmende, wie der „Beobachter“ mal schnell durchzählte, oder rund 1000, wie das Organisations-Team vom „Bündnis Seesen gegen …