Seesen

„Quasimodo Knöterich“ probt öffentlich im „Alten Fritz“

Seesen. Seesens Kult- und Skiffleband „Quasimodo Knöterich“ hat sich aus der Enge des Übungsraums befreit und ist bei Manfred Brandt im Landhaus „Zum alten Fritz“ bei …

51 Blutspender kamen

Bornhausen. Der Vorstand des DRK Bornhausen freut sich über die zahlreiche Bereitschaft zum Blutspenden. Allen Spendern danken die Verantwortlichen noch einmal sehr …

iPads für die Grundschüler: 20 Tabletts für jede Seesener Schule

Seesen. Die Stadt Seesen hat im Rahmen des Sofortausstattungsprogramms des Bundes und der Länder für digital gestützten Unterricht eine Zuwendung von rund 36.400 Euro …

Zugunglück am Bahnübergang Ildehausen: Es hätte viel schlimmer kommen können!

Ildehausen. Es war ein Knall, der so laut war, dass man ihn noch viele Kilometer weiter wahrnehmen konnte. Am späten Mittwochabend gegen 23 Uhr war ein Regionalzug in …

Unweit der „sehusa wasserwelt“ ist ein Wohnmobilparkplatz denkbar

Seesen/Rhüden. In der Corona-Krise ist Urlaub in Deutschland angesagter denn je. Ein Trend, den Sabine Hagemann, Vorstandsvorsitzende der Stadtmarketing eG, auf Anfrage …

Seesener Marcel Jeninga kämpft gegen Kindesmissbrauch

Seesen. Im Jahr 2009 ändert sich das Leben des Niederländers Marcel Jeninga schlagartig. Seine damals dreijährige Tochter wurde von seinem einschlägig vorbestraften …

Zug kollidiert bei Ildehausen mit Lkw

Ildehausen/Harriehausen. Ein schweres Zugunglück ereignete sich am späten Mittwochabend am Bahnübergang bei Ildehausen in Richtung Harriehausen. Aus noch ungeklärter Ursache war ein …

„Am Ende ist es auch eine Gewissensfrage“

Seesen. Die Würfel für 2020 sind auch beim Kulturforum Seesen gefallen: Das Kulturforum wird im Jahr 2020 keine Veranstaltungen mehr anbieten (können). Der Verein …

Starkregen sorgt an den Asklepios Kliniken für Großeinsatz von Feuerwehrkräften

Seesen. Ein starkes Unwetter hatte ab dem späten Sonntagnachmittag die Sehusastadt fest im Griff. Nach einem zunächst schwül-warmen und sonnigen Wochenende gab es …

Erst der Durchbruch einer Stützmauer brachte mehr Entlastung

Seesen/Bornhausen. Die sintflutartigen Regenfälle brachten gut 50 Liter pro Quadratmeter an Niederschlag. Einmal mehr stießen die Kanalisationen an ihre Leistungsgrenze. Während …

Hochwasser in der Asklepios-Klininken: Patienten verlegt

Seesen. Ein starkes Unwetter hatte ab dem späten Sonntagnachmittag die Sehusastadt Seesen fest im Griff. Nach einem zunächst schwül-warmen und sonnigen Wochenende gab …

Getränkestand für Radfahrer am Radweg R1 in Bornhausen

Bornhausen. Die Idee, einen Getränkestand für durstige Radler am Radweg R1 in Bornhausen aufzustellen, kam dem Bornhäuser Jürgen Rademacher auf einer Radtour entlang der …

Sehusa Wasserwelt ab Oktober wieder geöffnet

Seesen. Der Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe Stadt Seesen/Harz GmbH hat in seiner Sitzung beschlossen, die Sehusa Wasserwelt zum 1. Oktober wieder zu öffnen – …

Asklepios Kliniken Seesen mit „Award” ausgezeichnet

Seesen. Große Ehre für Seesen: Das Projekt einer „digitalen OP-Sicherheits-Checkliste“ von Lothar Kruschka, OP-Koordinator der Asklepios Kliniken Seesen, ist jetzt in …

Mit Herzblut und technischem Geschick einen Lebenstraum erfüllt

Rhüden. Der „Beobacher”-Artikel über den Bornhäuser Werner Feldmann und seinen Hanomag ließ aufhorchen. Die Erstzulassung dieses Schleppers ist auf den 24. Juli 1947 …