Seesen

Schülerparlament hat gewählt: Es ist die Lok geworden

Seesen. Auf dem Schulhof der Grundschule in der Seesener Jahnstraße steht seit kurzem ein neues Spielgerät: eine Holzlokomotive mit drei Anhängern und einem …

Nieren- und Dialysezentrum stellt seinen Betrieb in Seesen ein

Seesen/Salzgitter. In Seesen gibt es das Gerücht, dass das hiesige Nieren- und Dialysezentrum geschlossen wird. Es ist leider traurige Gewissheit, der Gesundheitsstandort Seesen …

Auftrag fürs „Blaue Auge“ wird nächste Woche vergeben

Seesen. Nur noch wenig lässt darauf schließen, warum die Seesener zur Teichanlage vor der Sehusaburg „Blaues Auge“ sagen. Einige blaue Bereiche sind in der Anlage …

Freibäder: Außergewöhnliche Nachbarschaftshilfe im Stadtgebiet

Münchehof/Rhüden. Langsam kehrt das öffentliche Leben nach dem Corona-Lock-Down in den Alltag zurück. Neben der Öffnung der Gaststätten durften zum Beispiel auch der TSV …

Stadtmarketing will mit Imagekampagne Urlauber locken

Seesen. Aufgrund der Corona-Krise ist Urlaub in Deutschland populär wie lange nicht. Die Reisenden entdecken beispielsweise den Harz ganz neu für sich. Auch sie …

80 Kilometer zu Fuß mit drei Eseln und zwei Hunden

Seesen/Bilderlahe. Seit zehn Jahren hat Familie Sperling den Traum, mit ihren drei Eseln auf eine mehrtägige Wanderschaft zu gehen. Nicht nur Tagestouren, wie sie es schon öfter …

Unterstand jetzt auch am Steinway-Park

Seesen. Gegenwärtig widmet sich die Stadt Seesen dem barrierefreien Umbau ihrer Bushaltestellen in der Kernstadt und in den Ortsteilen. Eine weitere ist nun …

Oberschule Seesen kann im neuen Schuljahr wieder fünf neue fünfte Klassen bilden

Seesen. Nach dem Schuljahr ist vor dem Schuljahr. Zwar haben auch Schüler und Lehrer an der Oberschule Seesen die sechswöchigen Sommerferien eingeläutet, doch …

Seesens berühmteste Ausreißer-Kuh bringt gesundes Kälbchen zur Welt

Seesen/Bredelem. Mit hochgestellten Ohren hat „Funny“ alles im Blick. Sie zaubert ein Lächeln ins Gesicht der Besucher. Sie alle sind an diesem Tag gekommen, um zu schauen, …

Lorenz Oberbeck und Carolin Bernsdorf sind die Trainingsbesten

Seesen. Lehrer Felix Brandt, der am Jacobson-Gymnasium-Seesen (JGS) die Fächer Sport und Mathematik unterrichtet, musste nicht nur die Zeugnisnoten ermitteln, sondern …

Heimatkunde während der Fahrradtour

Münchehof. Das Ü40-Team des TSV Münchehof traf sich am vergangenen Samstag zum Heimatkundeunterricht anlässlich einer durchaus schweißtreibenden Fahrradtour, bei der …

Seniorenfahrt und Dorfwettbewerb fallen in diesem Jahr aus

Münchehof. Zu seiner zweiten Sitzung in diesem Jahr kam der Ortsrat Münchehof jetzt in der Gaststätte „Harzklause“ zusammen. Vor allem ging es darum, die …

Benedikt Pilgermann landesweit in Englisch an der Spitze

Seesen. Mitte vergangener Woche gab es bekanntermaßen für die Schüler in Niedersachsen Zeugnisse. So auch für Benedikt Pilgermann, der in diesem Schuljahr die zehnte …

2020 kein Stadtfest mehr – Stadtmarketing hat bereits Plan B für die Burg Weihnacht

Seesen. Die kulturelle Szene liegt so gut wie brach. Aufgrund der Corona-Krise wurden bereits zahlreiche Veranstaltungen in Seesen und in den Stadtteilen abgesagt. …

Wenn es beim Feuerwehrnachwuchs plötzlich an der Haustür klingelt

Herrenhusen/Seesen. Für die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehren im  Seesener Stadtgebiet ist es nicht einfach. Seitdem die Corona-Krise das Land erfasst hat, ist der …