Seesen

Bis zu 1.500 Kilometer am Tag mit dem Zug auf Erkundungstour

Seesen. Bereits die erste Fahrt von Seesen nach Braunschweig begann mit einer Verspätung von zwei Minuten. Akribisch hat der Seesener Günter Voß auch das notiert. Am …

Erstes Crowdfunding-Projekt erfolgreich

Seesen. Der Harzklub-Zweigverein Seesen kann stolz sein. Der Verein hat über die neue Crowdfunding-Plattform www.mehrwerte.viele-schaffen-mehr.de insgesamt 4.085,70 …

Tafel Seesen: Einmal unten, immer unten

Seesen. Trotz guter Wirtschaftslage, die nur kurzzeitig von der Finanzkrise unterbrochen war, ist ein großer Teil der Bevölkerung in Deutschland arm und deshalb auf …

Via Niedersachsen unterstützt Seesener Kindertafel

Seesen. Seit einem Jahr läuft der Ausbau der A7. In dieser Zeit hat sich das in Seesen ansässige Unternehmen Via Niedersachsen lokal und regional bestens vernetzt. …

Leben zwischen Unterdrückung und Selbstbehauptung

Seesen/Bornhausen. Im Rahmen einer Lesung hat der Bornhäuser Ronald Wendt bereits sein neues Buch „Taunus“ Anfang Herbst vergangenen Jahres vorgestellt. Der Roman beschreibt ein …

Farbenfrohes Spektakel

Seesen. Zum Jahreswechsel dürfen Silvesterraketen und Knaller nicht fehlen. Über Seesen, hier der Blick vom Orgelspiel, bot sich ein farbenfrohes Spektakel am …

Jahreswechsel: Innerhalb von 13 Stunden zwei Feuerwehreinsätze

Seesen. An das Jahr 2018 werden sich die Brandschützer im Seesener Stadtgebiet garantiert noch lange zurückerinnern. Wie Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke auf …

„Also lautet der Beschluss, dass die Kneipe ruhen muss!“

Mechtshausen. Seit 50 Jahren besteht die Traditionsgaststätte „Scharn“ in Mechtshausen. Inhaberin Doris Scharn hat sich in der Vergangenheit durch viele gastronomische …

Zombies, Sketch und Jingle Bells

Seesen. Mit einem Alptraum startete die diesjährige Weihnachtsfeier am Jacobson-Gymnasium Seesen. Der Weihnachtsmann betrat mit merkwürdig abgehackten Bewegungen zu …

Arbeiten auf dem Seesener Autobahnzubringer gehen im kommenden Jahr weiter

Seesen. Das wichtigste Etappenziel, die B 243 – also den Zubringer zur A 7-Anschlussstelle Seesen – vorm Weihnachtsfest zu öffnen, hat geklappt. Wie Frank Rüffer, …

Mobiler Blitzeranhänger: Fehlerhafte Bescheide verschickt

Herrhausen. Mit einem Bußgeld hatte der Seesener, wie 27 weitere Autofahrer, vermutlich gerechnet. Schließlich hatte Anfang November der mobile Blitzeranhänger, der an …

Sternsinger bringen Segen auch ins Rathaus

Seesen. Hohen Besuch gab es am gestrigen Freitag im Seesener Rathaus: Bürgermeister Erik Homann und Fachbereichsleiter Wolfgang Jakobi begrüßten die Sternsinger Aron, …

Erster Kinderrat in Seesen

Seesen. Politik zum Anfassen, für und mit Grundschulkindern in Seesen – am Anfang stand eine Idee, es folgten eine Anfrage, mehrere Telefonate, E-Mails wurden hin und …

Schüler und Senioren kochen und essen gemeinsam

Seesen. Im Dezember konnte man in der Oberschule Seesen neben der Schulglocke auch die Töpfe und Pfannen in den beiden Lehrküchen schwingen hören. Beim …

„Oh schöne, herrliche Weihnachtszeit“

Seesen. Unter dem Geleit des Dichterwortes Hoffmann von Fallerslebens feierten rund 500 Schüler der Oberschule mit ihren Lehrkräften und vielen ihrer Eltern und …