Seesen

Aufklärung, Bildung, Gleichberechtigung

Seesen. Im Jahr 2018 jährt sich der Geburtstag des jüdischen Reformators Israel Jacobson zum 250. Mal. Jacobson, geboren am 17. Oktober 1768 in Halberstadt, wurde als …

Stimmungsvoller Abend oben– im Untergeschoss wird ausgeräumt

Seesen. Die Gerüchteküche brodelt heftig in der Innenstadt: Vom Aus des Seesener Markthauses war schon zu hören, nachdem der Marktkauf am vergangenen Sonnabend das …

Gymnasiasten lernen einfache App-Entwicklung in drei Tagen

Seesen. Diese englischen Begriffe werden deutschlandweit immer populärer und mit Inhalten gefüllt – ein „Startup” bezeichnet eine kürzlich gegründete Firma, hinter …

Kirchberg: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Kirchberg. Nach dem Brand des Scheunenkomplexes in der Alten Dorfstraße in Kirchberg in der Nacht vom 26. auf den 27. September laufen die Ermittlungen des 1. …

Knackfrisch und goldbraun

Seesen. Wo sonst Geld- und Kreditgeschäfte im Vordergrund stehen, wurde am Donnerstag die Brotprüfung der Bäckerinnung Goslar-Salzgitter durchgeführt. Das Foyer der …

Jacobson-Stiftung prämiert erstmals Schülerarbeiten

Seesen. Dass das Seesener Jacobson-Gymnasium auch eine Jacobson-Stiftung hat, wissen gar nicht allzu viele. Bisher trat die Stiftung, außer im Rahmen der …

Nachwuchsbrandschützer hatten beim Stadtorientierungsmarsch Spaß

Bornhausen. Die insgesamt sieben Jugendfeuerwehren aus dem Seesener Stadtgebiet waren am vergangenen Sonnabend nach Bornhausen gekommen. Hier war die Gastgeberwehr …

Faszination Orgel

Seesen. Orgelmusik- und Baukunst in Deutschland wurde von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Was nicht weiter verwundert, finden wir doch allein in …

Lasst Blumen sprechen!

Seesen. Die Seesener Bürgergemeinschaft nahm am Donnerstagnachmittag die Preisverleihung des Blumenschmuckwettbewerbes und der Gartengestaltung 2018 vor. „Viele …

Kirchberger Scheune ein Opfer der Flammen – hoher Sachschaden

Kirchberg. In der Nacht auf Donnerstag gegen 0 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Hinweise auf einen Brand ein. Vermutet wurde dieser zunächst in der Triftstraße, doch …

Scheune in Kirchberg ausgebrannt

Kirchberg. In der Nacht auf Donnerstag gingen bei der Polizei mehrere Hinweise auf einen Brand ein. Eine Scheune in der Alten Dorfstraße in Kirchberg stand in Flammen. …

Interkulturelles Fest gefeiert

Seesen. Im Rahmen der bundesweit durchgeführten interkulturellen Woche sollte auch in Seesen erneut Flagge für Menschenrechte, Demokratie und für Vielfalt gezeigt …

Flitzer-Blitzer sorgen an Schulen für Sicherheit

Seesen. Wahrscheinlich immer noch nicht allen dürfte aufgefallen sein, dass auf einigen Straßenabschnitten in der Kernstadt Seesen seit etwas mehr als einem Monat …

„Kruppa“ wird abgerissen

Seesen. Während der jüngsten öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt (ABU) waren „Schrottimmobilien im Landkreis Goslar“ das Thema. In dem Ausschuss …

Bürgerinitiative beschließt, sich rechtliche Hilfe zu holen

Bornhausen. Die Bürgerinitiative „Windkraft ja – aber nur dort, wo sie passt“ hat den Beschluss gefasst, sich rechtliche Hilfe zu holen. Rechtsanwalt Armin Brauns aus …