Seesen

Insgesamt 23 Einwohner mehr in den Seesener Stadtteilen

Seesen. Jeder hat ein gewisses Budget, über das er verfügen kann. So ist das alljährlich bei den Ortsräten im Seesener Stadtgebiet der Fall. Dieser Tage saßen die …

Flächenbrand unweit der Schiefen Brücke – 70 Feuerwehrleute im Einsatz

Seesen/Hahausen. Wenig reicht dieser Tage aus, um die extrem trockene Vegetation in Brand zu setzen. Passiert ist das am Montagnachmittag an der B 248, genauer unweit der im …

Doppelte Finanzspritze, um Seesens Ziel näher zu kommen

Seesen. Birgit Honé, Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, kommt gern nach Seesen. Denn die Sehusastadt ist für …

Darum ist die Trompete das Instrument der Helden

Seesen. Das kam zum Schuljahresende nochmal gerade recht: Die Klassen 6f und 7a des Jacobson-Gymnasiums hatten die Möglichkeit, über das vom Musikfest Goslar …

Mehr als 200 Kitze vor Mäh-Tod und Verstümmelungen bewahrt

Seesen/Goslar. Es ist ein Erfolg, von dem man gerne liest: Mithilfe von 16 engagierten Drohnenpiloten, elf einsatzfähigen Drohnen sowie rund 60 ehrenamtlichen Helfern gelang …

Gekommen, um von den Seesenern etwas zu hören

Seesen. Der Wahlkreis von der SPD-Bundestagsabgeordneten Dunja Kreiser ist riesig. Von Wolfenbüttel über Salzgitter bis in den Nordharz reicht er. Eine Stunde fährt …

Komplett anders, aber einmal mehr mit großer Spielfreude präsentiert

Mechtshausen. Von der Pfarrscheune hinaus in den Garten. Diesen Schritt wagte das Ensemble des Bilderhäuser Dorftheaters.  Herausforderungen inklusive. Mit Bravour …

Junges Rettungsteam bereichert Münchehöfer Freibadaufsicht

Münchehof. Besonders bei der Tropenhitze der vergangene Tage sehnen sich viele nach Abkühlung. Glücklicherweise gibt es auch im südlichen Seesener Stadtgebiet ein …

Vor Atemschutzgeräteträgern muss niemand Angst haben

Bornhausen. Nein. Natürlich steigen die Kindergartenkinder der Sonnengruppe gewöhnlich nicht durchs Fenster ins Freie, aber am Mittwochvormittag war eben alles anders. Da …

Mit Abkühlung und veränderten Arbeitszeiten gegen die Hitzewelle

Seesen. Die Hitzewelle hat Deutschland fest im Griff. Das Thermometer klettert unaufhörlich weiter in Richtung 40 Grad Celsius. Je nach Standort, lag die Temperatur …

„Manege frei“ für Elfen, Clown und starke Männer

Seesen. Einmal wie eine Elfe durch die Luft schweben oder ein lustiger Clown sein. Als „Starke Männer“ ein großes Publikum beeindrucken oder den Eltern eine …

Formular stellt Grundstücksbesitzer vor Herausforderungen

Seesen. Die Grundstückseigentümer nicht nur im Seesener Stadtgebiet haben Post vom Finanzamt erhalten. Dabei geht es um die Neufestsetzung der Grundsteuer. Damit …

Gelungenes Benefizkonzert im „Kammerkrug“-Biergarten

Bornhausen/Seesen. Trotz hochkarätiger, kultureller Veranstaltungen in der Nachbarschaft des Seesener Stadtteils Bornhausen verzeichneten die Organisatoren des Benefizkonzerts …

Pfarrer Thomas Weißer: „Die Chöre sind wieder da“

Seesen. Das Singen in Gemeinschaft ist ein Gut, das irgendwie seltener wird. Viele Chöre müssen aus verschiedenen Gründen ihr Aus erklären. Umso schöner ist es, wenn …

Auf Entdeckertour im Dorf, Feld und in der Flur

Münchehof. Seit über 20 Jahren führt der Heimatverein Münchehof für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Münchehof alljährlich – mit Ausnahme der …