Seesen

Sechs neue Hinweisschilder weisen den Weg zur Ruine Stauffenburg

Münchehof. Nachdem im Sommer dieses Jahres eine Sonderstempelstelle auf der Ruine Stauffenburg im Zusammenwirken mit dem Team der „Harzer Wandernadel“ eingerichtet …

Kunsthandwerk und Weingenuss ein totaler Flop

Seesen. Wie heißt es doch so treffend? Ein Satz mit x – das war wohl nix! Leider trifft das auch auf die Veranstaltung zu, die am vergangenen Wochenende rund um das …

Landwirte, Pferdebesitzer und Spediteure beweisen Solidarität

Stauffenburg / Bad Grund / Seesen. Auch wenn der Begriff „Hochwasser” im Harzvorland den Menschen nicht fremd ist: das, was sich in der Nacht auf den 15. Juli im Südwestwesten von Deutschland …

Die Wahlbeteiligung in Seesen lag bei 55,84 Prozent

Seesen. Eine richtig große Überraschung ist es nicht und man musste demnach auch kein Prophet sein, um zu erahnen, dass der Wechsel von CDU auf SPD in Seesen in der …

Sozialdemokraten liegen vorn

Seesen. Die Kommunalwahl 2021 ist gelaufen. Aber entschieden war lange Zeit nichts. Bis nach 23 Uhr dauerte es diesmal, bis nahezu alle Wahllokale in Seesen …

Die Wahlokale haben geschlossen, jetzt wird gezählt

Seesen. Die Wahllokale in Seesen, Bockenem, Lutter, Goslar und Bad Grund sind nun geschlossen. Die Wahl ist zu Ende – jetzt geht es ans Auszählen. Das kann nunmehr …

Es geht an die Urne: 110.400 Wahlberechtigte im Landkreis

Seesen. Es ist soweit. Am heutigen Sonntag ist Kommunalwahl. Gewählt werden Ortsräte, der Stadtrat Seesen und der Kreistag. Auch Bürgermeisterwahlen stehen an, so in …

Abkochgebot in Seesen und den Ortsteilen ist aufgehoben

Seesen. Die Bürger und Bürgerinnen im südlichen Stadtbereich von Seesen und in den Ortsteilen Herrhausen, Münchehof und Kirchberg müssen ihr Trinkwasser nicht mehr …

Keine Verunreinigung im Trinkwasser entdeckt, aber das Abkochgebot bleibt noch bestehen

Seesen. Die gute Nachricht vorweg: Ein amtlich zugelassenes Labor hat am Montag Wasserproben aus Seesen entnommen und analysiert. In den vom Abkochgebot betroffenen …

Die Geschichte der Auto-Werkstätten und die ersten Automobile in Seesen

Seesen. Im August 2019 erschien im Seesener Beobachter ein Artikel von Wolf-Dieter Ternedde, in dem dieser ein Buch über die Autowerkstätten in unserer Heimatstadt …

„FireFit“: Magnus Hirschfeld ist ganz vorne mit dabei!

Seesen. Extremsituationen sind für Feuerwehrleute keine Seltenheit: Treppenlaufen, Schläuche ziehen, Menschen retten – das alles müssen die Kameradinnen und …

Alle haben ihre Mutprobe bestanden

Seesen. Ja, auch in diesem Jahr gestaltete sich die Einschulungsfeier in der Grundschule an der Jahnstraße aus den bekannten Gründen anders als gewohnt. Platzte sonst …

„Operation Legendär“: App macht Synagoge sichtbar

Seesen. Jüdische Geschichte im Braunschweiger Land sichtbar und erlebbar machen – kein geringeres Ziel hat sich das Israel Jacobson Netzwerk gesetzt. In Kooperation …

„Er hat das Bild der Stadtverwaltung wie kein Zweiter geprägt!“

Seesen. Er ist in Seesen bekannt wie ein bunter Hund und hat das Bild der Stadtverwaltung wie kein Zweiter geprägt. Nun verlässt Horst Kolle nach insgesamt 50 Jahren …

DRK Bornhausen freut sich über hohe Teilnahme an jüngster Blutspende

Bornhausen. Das DRK Bornhausen hatte jüngst erneut zur Blutspende in die Turnhalle Bornhausen eingeladen. Insgesamt kamen 64 Spender, darunter zehn Erstspender, und …