Seesen

Osterstrauch in Bornhausen abgebaut

Bornhausen. Die positiven Reaktionen aus der Bevölkerung auf den in den vergangenen Jahren auf dem Dorfplatz aufgestellten Osterstrauch, hatte die CDU-Ortsgruppe …

Fünftklässler der Oberschule Seesen gehen mit dem „Biber undercover“

Seesen. In die Bücherwelt einzutauchen, ist für jeden ein Erlebnis. Und genau hier setzt alljährlich der „Welttag des Buches“ an. Seit 1995 gibt es diesen, um am …

„Operation Legendär” führt in die erste Reformsynagoge der Welt

Seesen. Schüler der Jacobsonschule Seesen am Harz hecken einen Streich aus, der die Schule auf der ganzen Welt bekannt machen soll: Die „Operation Legendär”. Ihr …

Bis zu 40 Ehrenamtliche setzen sich für ihre Mitmenschen ein

Seesen. Seit Anfang April kann sich jeder Einwohner von Seesen und Umgebung im Bürgerhaus kostenlos per Schnelltest auf COVD-19 testen lassen. Ein sicheres Gefühl, …

Kindergarten Bornhausen versteigert zwei Leinwände des jüngsten Kunstangebots

Bornhausen. Für ein Angebot zur Osterzeit hatten die Familien des Bornhäuser Kindergartens ausgepustete Eier gespendet, die dann von den Eltern mit Farbe gefüllt wurden. …

Pädophilen-Handbuch verboten: Endlich ein Erfolgserlebnis für Marcel Jeninga

Seesen. Sexuell missbrauchte Kinder müssen unvorstellbares Leid ertragen. Das Ausmaß dieser Gräueltaten ist erschreckend: Fast 16.000 Kinder und Jugendliche in …

„Wir haben noch Chancen, das Windgebiet zu verhindern!“

Seesen/Bornhausen. Der Kampf gegen die Windenergieanlangen bei Bornhausen geht weiter. „Wir haben noch Chancen, das Windgebiet zu verhindern, aber dazu müssen wir zu unseren …

Beispielhafte Aktion fortgesetzt

Seesen. Begonnen hatte alles vor drei Jahren mit einer Aktion, die in der ursprünglich geplanten Form gar nicht zustande kam. Der Lions-Club Bad Gandersheim-Seesen …

Wie hätte Busch diese Bautätigkeiten erlebt?

Mechtshausen. Am alten, 1888 erbauten Pfarrhaus in Mechtshausen, jenem von Wilhelm Busch bis zu seinem Tode bewohnten Haus, herrscht aufgrund der Sanierungsarbeiten zur …

COVID-19 nicht unterschätzen und sich rechtzeitig in ärztliche Behandlung begeben

Seesen/Goslar. Ulrich Sievers, Leitender Oberarzt und Leiter des Hygieneteams der Asklepios Kliniken in der Region Harz (Asklepios Harzkliniken und Asklepios Kliniken …

Dorfrunde: In einer Woche geht es los...

Seesen. Der Countdown läuft. Ab dem kommenden Sonnabend, 1. Mai, können alle Wanderfreunde, die Seesener und die Touristen einen ganz neuen Stempelspaß im Stadtgebiet …

Kleiner Abiturjahrgang ist für die Prüfungen ein Vorteil

Seesen. 42 junge Erwachsene schreiben derzeit am Jacobson-Gymnasium in Seesen ihre Abiturklausuren. Am Montag ging es mit Geschichte los, beendet werden die …

„Natürlich sind wir traurig, dass wir auch in diesem Jahr auf das Sehusafest verzichten müssen!”

Seesen. Das Sehusafest 2021 wird abgesagt. Die Mitglieder des Festausschusses sowie die Vorsitzenden des Historienfestvereins zu Seesen e.V. haben in einer …

20 neue Schüler sind am Start

Seesen. Gute Nachrichten für den Bildung- und Gesundheitsstandort Seesen und die Region: 20 neue Schüler haben jetzt im Asklepios Bildungszentrum Seesen ihre …

Nach Stich mit dem Schraubenzieher in den Kopf: Jugendstrafe beantragt

Seesen/Braunschweig. Die Geschehnisse vom April 2020 auf dem Seesener Sonnenberg sorgten in der Sehusastadt für Aufsehen. Damals gab es einen Schwerverletzten nach einem Stich in …