2. Nordharzklasse

Joost Bakker entscheidet Spiel mit seinen vier Toren fast im Alleingang

SG Seesen/ Herrhausen bezwingt die Reserve vom FC Groß Döhren mit 6:3

Mann des Spiels auf Seiten der SG Seesen/ Herrhausen war Joost Bakker (Nummer 15), er erzielte an diesem Tag vier Treffer. In der 28., 51., 85. und 88. Minute netzte er ein, hier vergab er jedoch.

Seesen. Am Sonntagvormittag empfing die SG Seesen/Herrhausen die Reserve vom FC Groß Döhren. Im Gegensatz zu den anderen Teams in der Staffel 1 haben die Kernstädter erst ein Pflichtspiel im laufenden Jahr absolviert. Das Hinspiel konnten die Seesener mit 5:1 für sich entscheiden, doch unterschätzen wollte man den Gegner nicht. Am Ende siegten sie auch im Rückspiel mit 6:3.

Im Vorfeld hatte SG-Coach Kai Möhlenbrock sein Team darauf eingestimmt, dass die Groß Döhrener ihnen alles abverlangen werden. Ohne den verletzten Torjäger Alexander Bause ging es pünktlich um 11 Uhr in die Partie.  Die erste Viertelstunde agierten beide Teams sehr vorsichtig. Die Hausherren waren bemüht das Spiel unter Kontrolle zu halten ohne jedoch zwingende Gefahr nach vorne zu entwickeln. Der Gegner aus Groß Döhren suchte seinen Erfolg mit langen Bällen in die Spitze und hoffte auf Konter.

Insgesamt blieben mit dieser Spielweise die ersten 25 Minuten recht unspektakulär. Erst in den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit nahm die Begegnung an Spannung zu, eingeleitet durch den ersten Treffer des Tages von Joost Bakker. Er brachte sein Team in der 28. Spielminute in Führung. Davon unbeeindruckt agierte der FC Groß Döhren weiterhin mit seiner Spielweise. FC Kapitän Dennis Gläser lauerte in der Spitze auf Abwehrfehler der Hausherren und wurde öfter von seinen Mitspielern gut in Position gebracht. Auch die Außenspieler der Gäste waren Sprintstark und brandgefährlich.

Trotz Führung der Heim-Elf blieb die Partie offen. Mehr Spielanteile hatten die Seesener aber das Ergebnis blieb knapp. Erst das Doppelpack von SG-Kapitän Marcel Falk in der 43. und 44. Minute brachte Entlastung. Dennoch konnten die Hausherren den Vorsprung nicht in die Pause retten. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verwandelte Jan Lanske für den FC einen von Tristan Beissert verursachten Hand-Elfmeter. Damit ging es mit 3:1 in die Pause. Die Führung zur Pause war verdient, investierten die Kernstädter doch mehr in das Spiel als die Gäste aus Groß Döhren.

Nach dem Seitenwechsel begann „das Festival der vergebenen Torchancen“, so bezeichnete der SG-Coach die mangelnde Chanceverwertung seiner Jungs in der zweiten Hälfte gegenüber dem „Beobachter“ nach dem Spiel. Das Spiel wurde nach dem Seitenwechsel offener und nahm an Qualität und Spannung zu.  In der 50. Minute zimmerte Jan Tönskämper den Ball per Kopfball aus 3 Meter an die Latte. Nur eine Minute später erzielt Joost Bakker per „Hacke“ nach sehr guter Vorarbeit von Felix Klingebiel das 4:1. In dieser Phase begannen die Angriffe im Minutentakt auf das gegnerische Tor.

Gleich zwei Mal hintereinander scheitert der SG-Kapitän allein vor dem gegnerischen Torwart. Auch Joost Bakker lässt 100%ige Torchancen liegen. Besser in der Chancenverwertung ist der Gast aus Groß Döhren. In der Vorwärtsbewegung verlieren die Seesener den Ball, dann geht alles sehr schnell im Konter nach vorn und Schwupps stand es nur noch 4:2 nach 65 Minuten. In der 75. Spielminute wieder eine hundertprozentige Torchance und wieder durch den SG-Kapitän, leider erneut ohne Erfolg. Mittlerweile stehen über zehn Striche für vergebene Torchancen auf dem Notizblock.

In der 80. Minute trifft es wieder Joost Bakker, auch er lässt eine hochkarätige Torchance liegen. Es ist zum Haare raufen. Es sind nicht irgendwelche Torschüsse die nicht den Weg ins Tor finden, es sind Torchancen wie es sie nur selten in einer Partie gibt und die Hausherren feiern das Festival auf hohem Niveau weiter. Effektiver ist der Gast aus Groß Döhren, der seine eigenen Chancen bedingungslos nutzt, so auch in der 80. Minute durch Timo Opitz zum 4:3 Anschlusstreffer.

Es blieben den Gästen noch zehn Minuten Zeit und die Hausherren haben die Gäste wieder ins Spiel zurück geholt. Die spielbestimmende Mannschaft war bis dahin die SG Seesen/Herrhausen und dabei blieb es auch bis zum Abpfiff nur das Ergebnis wurde immer enger. In der 85. und 88. Minute nahmen die Seesener dann doch noch die Spannung aus der Schlussphase. Mit zwei weiteren sehenswerten Treffern machte Joost Bakker den 6:3-Sieg der Hausherren perfekt.

Das Team um Trainer Kai Möhlenbrock gewinnt verdient gegen die Reserve aus Groß Döhren und holt damit drei weitere wichtige Punkte für den Aufstieg. Bis Ende Mai müssen die Kernstädter noch sechs Punktspiele absolvieren. Bereits am Donnerstag, den 2. Mai reist das Möhlenbrock-Team zum SV Göttingerode. Die Partie wird an  diesem Tag um 18.30 Uhr angepfiffen.am

Sport

FC Rhüden weiter unter Druck

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg