Schildbergschule: Handballspaß mit den „Blauen Teufeln“

Förderverein hat für ein Schnuppertraining einen Ex-Nationalspieler Kroatiens engagieren können

Seesen. In der vergangenen Woche war es endlich soweit, in der Sporthalle am Schildberg fand ein Handball-Schnuppertraining für zwei 3. Klassen der Schildbergschule statt. Der Förderverein „Blaue Teufel Seesen“ hatte diese Maßnahme von langer Hand vorbereitet und organisatorisch auf die Beine gestellt. Als Übungsleiter hatte man für diesen Schnupperkurs mit Grgo Sarjanovic aus Wolfenbüttel einen erfahrenen Sportlehrer gewinnen können. Sarjanovic ist in Wolfenbüttel für den dortigen MTV an verschiedenen Schulen unterwegs. Er selbst stammt aus Kroatien und war dort vor einigen Jahrzehnten als Nationalspieler im Einsatz. Aktuell ist er immer noch beim MTV Wolfenbüttel aktiv und trainiert dort recht erfolgreich eine Jugendmannschaft.

An dem Schnuppertraining haben insgesamt rund 45 Kinder im Alter von zirka neun Jahren teilgenommen. Beiden Klassen wurden nacheinander in 90 Minuten auf spielerischer Art die Basics des Handballsports nahegebracht. Grgo Sarjanovic kann bestens mit Kindern dieser Alterskasse umgehen und hat das Schnuppertraining gut strukturiert abgehalten. Die Kinder sowie die ebenfalls anwesenden Klassenlehrerinnen waren begeistert. Von Rektorin Martina Starke wurde sogleich die Frage aufgeworfen, ob beziehungsweise wann die Wiederholung eines solchen Trainings möglich ist.

Beim abschließenden Handballspiel war schon erkennbar, dass eine ganze Reihe sehr talentierter Kinder auf der Platte waren. Einige Kinder spielen bereits in der E-Jugend des MTV Seesen Handball, andere wiederum betreiben derzeit eine andere Sportart oder noch keinen Ballsport. Hier gilt es anzusetzen, damit mit einem noch breiter aufgestellten Nachwuchs auch zukünftig mit viel Spaß und großer Begeisterung in Seesen Handball gespielt wird. Für die Verantwortlichen der Blauen Teufeln ist jedenfalls klar, dass weitere Maßnahmen dieser Art schon bald folgen werden.bo

Sport

FC Rhüden: Verlieren verboten!

FC Rhüden beendet Negativtrend

FC Rhüden weiter unter Druck

Starke Leistung im Topspiel