Auf Sammeltour in Hahausen

Rotkreuzler waren zwei Tage unterwegs

Am Freitag und Sonnabend war der DRK-Ortsverein Hahausen im Dorf unterwegs, um Altkleidersäcke einzusammeln. Im Vorfeld wurden die Säcke verteilt, wenn diese nicht so voll und stattdessen ein Zweiter gepackt werden, freuen sich die Rotkreuzler umso mehr.

Hahausen. Mühevoll werden die Säcke von einem zum anderen weiter gereicht. Am vergangenen Freitag und Sonnabend waren insgesamt 16 Helfer vom DRK-Ortsverein Hahausen im Dorf unterwegs. Nicht nur im Landkreis Goslar, sondern niedersachsenweit wurden Altkleider gesammelt. Natürlich sind die Hahäuser mit dabei.

Eine Familie brachte die Rotkreuzler dann doch zum Schmunzeln. Wie Christine Fuhrmann, 2. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins im Gespräch verriet, waren die Säcke mit  Glitzergeschenkband verschlossen. Auch nicht alltäglich, aber das Zubinden ist ganz wichtig. Denn die Säcke werden auf die Ladefläche geschmissen, wenn ein Sack aufgeht, ist das ärgerlich. In Hahausen kamen insgesamt 1.760 Kilogramm Altkleider zusammen.

Die nächste Aktion ist dann für April 2019 geplant. Wenn die Säcke zugebunden und nicht so voll gepackt werden, freuen sich die Rotkreuzler umso mehr.syg