B 82: Verbindungsstück ist jetzt montiert

Dienstagabend kam ein Kran zum Einsatz / Arbeiten hatten sich um eine Stunde verzögert

Am Montag fehlte an der künftigen Anschlussstelle Lutter noch das Verbindungsstück.

Lutter/Langelsheim. Wer die B 82 in Richtung Goslar fährt, bekommt an der Abfahrt nach Lutter jetzt einen Eindruck, wie die künftige Brückenkonstruktion an der neu geschaffen Anschlussstelle Lutter einmal aussehen wird. Am vergangenen Dienstag haben die Bauarbeiter ein wichtiges Etappenziel an dieser Großbaustelle erreicht. Zwischen den beiden sogenannten Widerlagern aus Beton wurden mit Hilfe eines Krans die Einzelteile des sogenannten Lehrgerüsts eingesetzt. Wie Frank Rüffer, Leiter der Straßenmeisterei Seesen, im Gespräch mit dem „Beobachter“ erklärt, handelt es sich dabei um eine Hilfskonstruktion, die bei Betonbrücken als Schalungsgerüst zur Formgebung und Befestigung der Betonschalung eingesetzt wird. Insgesamt bilden zwölf Teile dieses Lehrgerüsts, eines wiegt drei Tonnen.

Angeliefert wurden die Konstruktionsteile von einem Lkw, doch hier kam es zu Verzögerungen, denn auf de A 39 bei Salzgitter stand der Lkw mit dem zweiten Teil der Ladung im Stau. „Dadurch hatte sich die Montage um einen Stunde verzögert“, sagt Frank Rüffer.
Damit der Autoverkehr auch nach 19 Uhr weiter auf der B 82 relativ reibungslos fließen konnte, wurde an der Großbaustelle jeweils eine Ampelanlage in beide Fahrtrichtungen aufgestellt und mit dem Hinweisschild versehen, dass die Rotphase bis zu fünf Minuten andauern kann. Wegen der Verkehrssicherheit war dieser Schritt notwendig, erläutert Frank Rüffer.

Laut dem Leiter der Seesener Straßenmeisterei wurde das Lehrgerüst gut 90 Zentimeter höher zwischen den beiden Widerlagern aufgebaut. Bei der finalen Montage wird es dann quasi abgelassen. Gegen 23.30 Uhr waren alle Montagearbeiten am Lehrgerüst abgeschlossen, die Brückenteile sind nun verbunden. Frank Rüffer ist froh, dass dieser wichtige Montageschritt endlich über die Bühnen gehen konnte. Ursprünglich sollten diese Arbeiten bereits am 20. März realisiert werden, doch der neuerliche Wintereinbruch sorgte letztendlich für eine Absage des Ganzen.

Stück für Stück entsteht im Bereich der Abfahrt nach Lutter (L 496) eine Brücke über die Bundesstraße, um nach Fertigstellung den Verkehr von der Land- auf die Bundesstraße und umgekehrt lotsen zu können. Bis August soll das gut fünf Meter hohe Brückenbauwerk soweit fertig sein, der Zeitplan sieht weiter vor, dass im November diesen Jahres dann die komplette neue Anschlussstelle mit Auf- und Abfahrtsrampen entstanden ist. Zudem entsteht auf der B 82 zwischen der B 248 bei Hahausen und der Abfahrt Langelsheim eine sogenannte Zwei-plus-eins-Verkehrsführung.syg