Brücke bleibt bis Montag für Fahrverkehr gesperrt

Die Arbeiten sind in Hahausen damit noch nicht abgeschlossen / Leiter der Straßenmeisterei Seesen lobt die Hahäuser

Hahausen. Schritt für Schritt geht es an der Plattenbaubrücke in Hahausen voran, diese überspannt die Bahnstrecke von Seesen über Neuekrug-Hahausen und Salzgitter-Ringelheim nach Braunschweig. Vor Ort werden derzeit die sogenannten Brückenkappen, die als Gehweg dienen, saniert. Zudem wird der Guss­asphalt in den sogenannten Brückenvorfeldern entfernt und es werden neue Borde gesetzt. Laut Frank Rüffer, Leiter der Straßenmeisterei Seesen, bauen die Arbeiter die Borde am heutigen Freitag ein. Da zudem noch betoniert wird, kann die Brücke erst am kommenden Montag, 25. Juni, für den Fahrverkehr freigegeben werden, die halbseitige Sperrung mit Ampelregelung bleibt aber bestehen. Jedoch kann es später zu einer kurzfristigen Vollsperrung kommen, wenn die Betonierarbeiten quasi in der Brückenmitte angekommen sind. Wann das sein wird, kann der Leiter der Straßenmeisterei noch nicht sagen. Klar ist, dass es eine Vollsperrung im September geben wird, wenn der neue Asphalt eingebaut wird.

Gebaut wurde bereits eine sogenannte Betriebsdiensttreppe neben der Brücke, um das Bauwerk künftig auch von unten her besser warten zu können. Abgeschlossen sind obendrein die Arbeiten unterhalb des Brückenbauwerkes. Insgesamt haben sich laut Frank Rüffer die Schäden an der Brücke aus dem Jahr 1980 in Grenzen gehalten. Nach jetzigem Stand sind die veranschlagten Sanierungskosten in Höhe von insgesamt 300.000 Euro ausreichend.

Ein großes Lob richtet Frank Rüffer an die Anlieger der Baustelle. „Sie zeigen vollstes Verständnis und nehmen ohne murren die Umleitung in Kauf“, sagt er auf Anfrage. Sehr gut funktionierte auch die Absprache mit den Busfahrern, denn der Bus der Linie 650 darf – trotz derzeitiger Vollsperrung – weiter die Baustelle passieren, gleiches gilt für Fußgänger und Radfahrer.

Fakt ist, noch bis September dauern die Arbeiten an, am 6. August starten sie an der historischen Gewölbebrücke aus dem Jahr 1876, die ebenfalls an dieser Kreisstraße zu finden ist. Das Zeitfenster sieht Arbeiten bis zum 18. September vor. An dieser Bogenbrücke über die Bahnlinie nach Goslar werden die Fugen saniert, ein Korrosionsschutz an den Stahlspundwänden eingebaut und der sogenannte Spundwandholm erneuert.syg