Bürgerinitiative startet morgen erste Aktion

Neuwallmodener haben sich zusammengetan / Thema festgelegt

Immer wieder trifft es den alten Dorfkern in Neuwallmoden, wie hier Ende Juli 2017. Durch die Fluten werden Äste und Zweige mitgerissen, sie bleiben hängen und verstopfen die Abflüsse. Die Neuwallmodener wollen am morgigen Sonnabend das Holz aus dem Flussbett holen.

Neuwallmoden. Vier heftige Flutwellen in 20 Jahren trafen Neuwallmoden, zwischen den letzten beiden lagen nur gerade einmal neuneinhalb Monate. Im Dorf hat sich jetzt die „Bürgerinitiative Hochwasserschutz Neuwallmoden” gegründet. Bereits am morgigen Sonnabend planen die Neuwallmodener ihre erste Aktion.
Treffpunkt ist um 8.30 Uhr der Dorfplatz vor dem Neuwallmodener Dorfgemeinschaftshaus. Der Tag ist überschrieben mit dem Motto „Wir räumen die Neile auf”. Durch die Flutwellen wurden immer wieder Äste und Zweige mitgerissen, die dann den Durchlauf verstopfen. Genau hier wollen die Neuwallmodener Abhilfe schaffen und das Holz aus dem Flussbett holen, ein erster Ansatz, um die Gefahr zu minimieren.

42 Einwohner hatten sich bei der jüngsten Gründungsversammlung  zusammengefunden, sie wollen erreichen, dass das Thema Hochwasserschutz an der Neile angepackt wird.

In der Junisitzung des  Samtgemeinderates wurden vier Projekte vorgestellt, wie der Hochwasserschutz verbessert werden kann. Diese sind: Umgestaltung der Brücke Neuwallmoden, Gewässeraufweitung der Neile, Hochwasserrückhaltebecken am Steimker Bach und mobiler Hochwasserschutz.syg