Eine Feuerwehrtorte zum Abschied

Nauens Ortsbrandmeister Uwe Rump gibt Staffelstab weiter / Feuerwehr beschreitet Weg in die Zukunft

Vanessa Düerkop hatte für Uwe Rump diesen besonderen Feuerwehrtorte als Dankeschön der Ortsfeuerwehr an ihren Ortsbrandmeister gebacken. Mit viel Liebe zum Detail hatte sie die Torte gestaltet. Lutters Gemeindebrandmeister Hans-Herrmann Beltau (Foto rechts unten, rechts) dankte Uwe Rump für sein Engagement.

Nauen. Wenn jemand nach fast drei Jahrzehnten an der Spitze der Feuerwehr – 24 davon als Ortsbrandmeister – die Verantwortung abgibt, gibt es verschiedene Wege, sich bei demjenigen zu bedanken. Die Mitglieder der Feuerwehr Nauen wählten einen „süßen“, um sich bei Uwe Rump zu bedanken. Mit ganz viel Liebe zum Detail hatte Vanessa Düerkop eine Feuerwehrtorte gebacken, aus Marzipan hatte sie einen brennenden Baum und ein Auto gestaltet, eine Playmobilfigur war der Feuerwehrmann, in roten Buchstaben war zu lesen: „Danke“. Nach der Versammlung ließen sich alle die Feuerwehrtorte zum Nachtisch schmecken. Zum Wegwerfen war der dann doch viel zu schade.

Ende des Monats endet Uwe Rumps 24-jährige Amtszeit als Ortsbrandmeister. Bereits im Jahr 1989 übernahm er den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, seit 1994 stand er an der Spitze. „Es waren bewegende und gute Jahre“, blickte Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns auf diese 29 Jahre zurück. Zugleich dankte er für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Am 1. April übernimmt offiziell Björn Düerkop, nachdem auch der Samtgemeinderat der Personalie zustimmte, sechs Jahre ist er dann im Amt.

Doch ein Abschied für immer aus der Verantwortung der Feuerwehr ist es für Uwe Rump nicht, im Gegenteil, im Rahmen der außerordentlichen Versammlung wählten die Mitglieder ihn zum neuen Gerätewart der Feuerwehr Nauen.

Verabschiedet wurde an diesem Abend auch der bisherige Kassierer Hans-Jürgen Köppelmann, seine Aufgabe übernimmt Heinrich Benecke. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist Jan Probst, dagegen wurden Jan Düerkop als Schriftführer und Axel Pilster als stellvertretender Jugendwart in ihren Ämtern bestätigt.

Auf der Versammlung besiegelten die Brandschützer auch ein Stück weit ihre Zukunft, denn die Sitzung war zugleich die Gründungsversammlung für den Feuerwehrförderverein. Einstimmig votierten die Mitglieder dafür. Eine Satzung wurde den Mitgliedern vorgelegt. Die Unterlagen gehen nun ans Amtsgericht Braunschweig, hier wird der neue Verein im Vereinsregister registriert.syg