Einige Talente gesichtet

Hahäuser Schützenverein lud die Kinder zum Lichtpunktschießen ein / Eine Sache würde die Jugendleiterin freuen

Für viele Kinder war das Lichtpunktschießen eine Premiere, die Größeren durften mit dem Luftgewehr schießen. Der Wettbewerb hat den Ferienpasskindern viel Spaß gemacht.

Hahausen. Große Aufregung im Schützenhaus am Triftweg. Elf Ferienpasskinder hatten sich angemeldet. „Wir wohnen nur zwei Häuser weiter”, ist aus der Runde zu hören. Darüber freut sich Jugendleiterin Birgit Köppelmann, dass einige Kinder aus Hahausen den Weg zum Kleinkaliber-Schützenverein fanden. Unter den Ferienpasskindern waren aber auch interessierte potentielle Nachwuchsschützen aus Lutter, Nauen und Langelsheim. Da nur ein Lichtpunkt- und ein Luftgewehr (für die Größeren) zur Verfügung stand, hatte sich der Verein eine besondere Komibination aus zwei Wettbewerben ausgedacht. Neben dem Schießen mussten die Kinder ihr Geschick an der Dartscheibe unter Beweis stellen.

Zehn Schuss und zehn Pfeile gingen in die Wertung mit ein. Beim Lichtpunkt- beziehungsweise Luftgewehrschießen standen die Kinder zehn Meter von der Scheibe weg. Hilfestellungen gab es von den Vereinsmitgliedern, wie das Gewehr zu halten ist. „Lena Blanke schaffte sogar die Zehn”, sagt Jugendleiterin Birgit Köppelmann im Gespräch. Am Ende schaffte Lena den zweiten Platz, beim Kniffeln, der anderen Ferienpassaktion des Vereins ging sie sogar als Siegerin hervor.

Mit der Aktion wollen die Hahäuser Werbung für ihren Verein machen. Bisher ist kein Ferienpasskind danach zum Schießen gekommmen. Doch in diesem Jahr stehen die Zeichen auf Premiere. Ein Mädchen hat sich erkundigt, wann Training ist: Luftgewehr für den Nachwuchs immer donnerstags ab 18 Uhr und KK-Gewehr dann immer freitags ab 18 Uhr, los geht es nach den Sommerferien.

Acht Jugendliche zählt der Kleinkaliber-Schützenverein. Das zweite Jahr schießen sie als Team im Rundenwettkampf und erreichten einen guten Mittelfeldplatz. Stolz ist Birgit Köppelmann auf ihre Schützlinge, denn sie treten in der offenen Klasse gegen die Erwachsenen an.

Im kommenden Jahr haben die Hahäuser Schützen allen Grund zum Feiern. Denn am 29. Mai 1929 wurde der Kleinkaliber-Schützenverein Hahausen aus der Taufe gehoben. 90 Jahre später soll der Vereinsgeburtstag gefeiert werden. Hier verbünden sich die Schützen mit den Sportlern, denn auch für den VfL Hahausen steht im kommendnen Jahr ein Jubiläum an – nämlich das 60-jährige Bestehen. So wird halt im Dorf das 150-Jährige gemeinsame begangen. Vielleicht gehört dann eines der Ferienpasskinder zu den Nachwuchsschützen. Freuen würde das Birgit Köppelmann, den einige Talente hat sie bei der Aktion gesehen.syg