„Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, die Arbeit meines Vaters fortzuführen“

Henning Brunke übernimmt Vorsitz im Harzklub-Zweigverein Lutter / Verein nutzt neu gewonnenes Potenzial

Marianne Wenger, Ursula Wyand und Anneliese Behr (von links) erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft im Harzklub-Zweigverein Lutter jeweils eine Ehrenurkunde, eine Ehrennadel und einen Blumenstrauß.

Lutter. Hoch emotional war die Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Lutter. Denn nach dem plötzlichen Tod des 1. Vorsitzenden Gerhard Brunke im Dezember 2017 war der Vorsitz vakant. Wie sehr ihm der Harzklub am Herzen lag, zeigt auch den Umstand, dass er an seinem letzten Tag den Termin für die Jahreshauptversammlung abgestimmt hatte. Daran erinnerte sein Sohn Henning. Lange musste er nicht überlegen, ob er den Posten des 1. Vorsitzenden übernimmt. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, die Arbeit meines Vaters fortzuführen“, sagte er zu seiner Wahl. Und fügte an: „Ich bin mir sicher, Vater hätte sich gefreut“. Die Zukunft des Harzklub-Zweigvereins Lutter ist gesichert, zumal mit Renate Geldmacher-Ternedde eine neue 2. Vorsitzende gewonnen werden konnte. Henning Brunke bedankte sich bei der bisherigen Stellvertreterin Jutta Meiburg, die dem Verein aber erhalten bleibt. Gemeinsam mit Lea Münstermann wird sie die Kinder- und Jugendtanzgruppe weiter leiten.

Henning Brunke gab in seiner ersten Rede als neuer Vorsitzender einen Ausblick auf die bevorstehenden Arbeiten. Vor allem machte er hier noch einmal deutlich, dass der Verein dringend auf Hilfe angewiesen ist, denn die Mitglieder werden immer älter. Zudem waren im vergangenen Jahr mit Erhard Häder, Heinrich Ohlendorf und seinem Vater drei Männer verstorben, die im Verein immer wichtige, engagierte Stützen waren. Der Maßnahmekatalog ist umfangreich: Alle Nistkästen müssen gesäubert, sämtliche Tische und Bänke überprüft und eventuell erneuert werden, nur um einiges zu nennen. Zudem muss der Walderlebnispfad gepflegt werden. „Alle unsere Anlagen müssen in Ordnung gehalten werden, damit die Besucher von unserem Zweigverein und der Samtgemeinde Lutter einen sehr guten Eindruck mit nach Hause nehmen“, sagte Henning Brunke.

Mit Renate Geldmacher-Ternedde hat der Harzklub eine engagierte 2. Vorsitzende gewonnen und zugleich eine Verbindung zu den Lutteraner LandFrauen geknüpft, denn die Nauenerin führt seit vielen Jahren als 1. Vorsitzende den Verein. Das Potential wollen sie bereits bei der Ferienpassaktion nutzen. Zwei Veranstaltungen wollen beide Vereine im Sommer gemeinsam stemmen – einen Waldspaziergang mit dem Revierförster und eine Bauernhofbesichtigung. Zwei Höfe – nämlich Ohlendorf und Otterstedt – sind laut Brunke in der engeren Wahl.

Neben Rückblicken und dem Ausblick standen wieder die Mitglieder im Mittelpunkt. Beachtlich ist das Wanderergebnis der Dienstagsgruppe. Insgesamt legte die Gruppe, die von Klaus-Peter Süpke und Siegfried Wesolowski betreut wird, insgesamt 2.076 Kilometer im vergangenen Jahr zurück. Den Pokal für die meisten zurückgelegten Kilometer konnte in diesmal Renate Rudolph in Empfang nehmen, 134 Kilometer absolvierte sie.syg