Gelungener Auftakt der Rundenwettkämpfe beim KSV-Nachwuchs

Erster Durchgang ging beim KKS Hahausen über die Bühne / Isabel-Sofie Hinz vom SV Horrido Bornum mit 349 von 400 Ring Tagesbeste

Hahausen. Früh übt sich bekanntlich, was ein Meister werden will. Das gilt nicht nur für das Handwerk, sondern natürlich auch für das Schützenwesen. Dass sich das Üben auszahlt, das zeigte der Nachwuchs des Kreisschützenverbandes (KSV) Gandersheim am vergangenen Donnerstag in Hahausen. Der dortige Kleinkaliber-Schützenverein (KKS) war nämlich Gastgeber für den ersten von insgesamt fünf Durchgängen der Rundenwettkämpfe bei Jugend und Schülern.

Insgesamt 26 Jugendliche – 19 aus dem Jugend- und Junioren-Bereich sowie sieben Schülerinnen und Schüler – stellten an Luftgewehr und Luftpistole ihr Können unter Beweis. „Und sie haben ihre Sache richtig gut gemacht“, wie die Jugendleiterin des KKS Hahausen, Birgit Köppelmann, am Ende anerkennend bilanzierte.

Sie hatte die Auftaktveranstaltung im Schützenhaus geleitet. Auch wenn natürlich der Spaß im Mittelpunkt steht – geschenkt wurde den jungen Schützinnen und Schützen nichts. An den sechs Ständen hatten die Teilnehmer aus dem Jugend- und Juniorenbereich mit Luftgewehr und Luftpistole jeweils 40 Schuss zur Verfügung, um so viele Ringe wie möglich zu „sammeln“. Bei den Schülern waren es jeweils 20 Schuss. Mit 349 von 400 möglichen Ring lieferte übrigens Isabel-Sofie Hinz aus den Reihen des SV Horrido Bornum das beste Tagesergebnis ab. Eine beachtliche Leistung.

Beteiligt an dem Rundenwettkampf ist neben dem KKS Hahausen der Nachwuchs aus den Vereinen KSV Bornhausen, SV Horrido Bornum, SG Wolfshagen, SSV Seesen, SG Seesen und SC Herrhausen. Der nächste Durchgang steht übrigens am Donnerstag, 8. November, ab 17.30 Uhr auf dem Terminplan. Dann wird bei der Schützengesellschaft Seesen von 1428 die Treffgenauigkeit „getestet“.

„Für die nötige Stärkung der Teilnehmer hatten wir natürlich mit Snacks und Getränken gesorgt“, sagte Birgit Köppelmann. Schließlich dauerte der Durchgang etwa drei Stunden.kno