Hahäuser laden zum Weihnachtsmarkt

Buntes Programm am und im Dorfgemeinschaftshaus / Eine Neuerung gibt es

Leuchtende Kinderaugen beim Weihnachtsmarkt in Hahausen im ahr 2015: Spätestens zur Bescherung mit dem Weihnachtsmann war die Begeisterung der kleinen Marktbesucher spürbar. Auch am kommenden Sonnabend wird der Weihnachtsmann wieder vor Ort sein.

Hahausen. Der Weihnachtsmarkt in der Gemeinde Hahausen ist immer etwas besonders. Während er vielerorts jährlich veranstaltet wird, haben sich die Hahäuser auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus festgelegt. Abwechselnd mit dem Kartoffelfest wird er veranstaltet, letzteres wurde 2016 begangen, deshalb ist nun wieder Weihnachtsmarktzeit.

Das Programm steht

Am Sonnabend, 2. Dezember, wollen die Hahäuser mit den Besuchern gemeinsam feiern. Zum Auftakt gibt es eine kleine Neuerung. Um 14 Uhr wird wieder mit einer Andacht gestartet. Doch Pfarrerin Johanna Bernstengel erwartet die Besucher nicht in der St.-Romanus-Kirche, sondern im Dorfgemeinschaftshaus. Darauf weist Bürgermeister Eckhard Ohlendorf (WGH) noch einmal explizit hin. Traditionelle Programmpunkte wird es auch in diesem Jahr geben. „Überraschungsbesuch mit Präsent für alle Kinder“, heißt es in der Ankündigung. Dahinter steckt der Auftritt des Weihnachtsmannes. Zum Einbruch der Dunkelheit wird er in Hahausen erwartet, verrät Eckhard Ohlendorf.

Am Nachmittag spielt sich das Geschehen vor allem im Dorfgemeinschaftshaus ab. Die Besucher können sich auf ein reichhaltiges Kuchenbuffet freuen. So wird der Nachmittag vor allem von den älteren Bürgern der Gemeinde genutzt, um bei Kaffee und Kuchen zu plaudern. Für die musikalische Unterhaltung werden die Kinder des Hahäuser St.-Romanus- Kindergartens sorgen. Gegen 16 Uhr werden die Sieger des Dorfgemeinschaftspokals gekürt. Das Ergebnis kennt auch Bürgermeister Eckhard Ohlendorf nicht, wie er im Gespräch bestätigte.

Der Kleinkaliber-Schützenverein Hahausen hatte die Teams traditionell zum Schießen auf ihre Anlage gebeten. Wie gut die Dorfgemeinschaft funktioniert und wie sehr Vereine und Verbände an einem Strang ziehen, können die Besucher eindrucksvoll auf dem Weihnachtsmarkt erleben. Denn die Veranstaltung wäre ohne das Engagement der Hahäuser Vereine und Verbände undenkbar.

Sie betreiben die Ständen und schaffen mit dem passenden Schmuck eine weihnachtliche Atmosphäre, die zum Verweilen einladen wird. Ein Besuch lohnt sich, betont noch einmal Hahausens Bürgermeister. In gemütlicher Runde wollen die Hahäuser den Weihnachtsmarkt ausklingen lassen. Erst wenn die letzten Besucher nach Hause gehen, ist Schluss.red