Hahäuser Schützen schaffen dritten Pokalsieg in Folge

Vorm Kleinkaliber-Schützenverein stehen spannende Wochen / Erfolgreiches Samtgemeindepokalschießen

Viel los im Schützenhaus: Der Samtgemeindepokal wurde in diesem Jahr in Hahausen ausgetragen. Am morgigen Freitag und am Sonntag ist hier Königsschießen. Die Jugend startet nächsten Donnerstag, 25. Oktober, mit den Rundenwettkämpfen.

Hahausen. Vorm Samtgemeindepokalschießen hatten die Mitglieder vom Kleinkaliber-Schützenverein (KKS) Hahausen zwei Siege zu Buche stehen. Und beim Pokal, gestiftet vom Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns, gilt, wer drei Mal gewinnt, darf die Siegertrophäe behalten.  Drei Siege in Folge sind beeindruckend, um es vorwegzunehmen, den Hahäusern ist das Triple geglückt.

Einmal im Jahr versammeln sich  die schießenden Vereine der Samtgemeinde, um ihren Besten zu ermitteln. Die Alt Wallmodener waren diesmal nicht dabei, so lag es an den Schützen vom Schützenverein Lutter und der Kyffhäuserkameradschaft Bodenstein, den dritten Sieg der Hahäuser in Folge zu verhindern. Festgelegt wurde im Vorfeld: Geschossen wird mit dem Luftgewehr, Auflage in einer Entfernung von zehn Metern. Mit maximal sechs Schützen darf ein Verein antreten, die besten Vier werden gewertet, es zählt das Gesamtteilerergebnis. Zehn Wertungsschüsse absolviert jeder.

Deutlich konnten sich die Hahäuser am Ende durchsetzen, sie erreichten einen Gesamtteiler von 162,4. Die Lutteraner erreichten einen Teiler von 340,9 und die Bodensteiner schossen einen Teiler von 782,0. Somit konnte Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns den Pokal dem KKS überreichen. „Jetzt muss er einen neuen stiften”, sagt Monika Ruhe vom KKS mit einem Lächeln. Übrigens ist es nicht das erste Mal, schon einmal gelang den Hahäusern das Triple beim Samtgemeindepokal. „Damals habe ich noch mitgeschossen”, erinnert sich Monika Ruhe. Also kann der Verein bereits zwei Pokale sein Eigen nennen.

Gesucht wurde an diesem Tag nicht nur der beste Verein der Samtgemeinde Lutter, sondern obendrein die drei besten Einzelschützen. Auch hier holten sich die Hahäuser den Doppelsieg. Drei Frauen belegten die Plätze 1 bis 3.  Beste Schützin an diesem Tag war Birgit Köppelmann, zugleich auch Jugendleiterin beim KKS Hahausen mit einem Teiler von 19,7. Platz 2 belegte ihre Schützenschwester Edith Heindorf, Damenleiterin beim KKS, mit einen Teiler von 30,0.  Der 3. Platz ging nicht nach Hahausen, sondern in den Flecken Lutter, einen Teiler von 35,1 schaffte Margarete Wiese vom Schützenverein Lutter.
Im kommenden Jahr können die anderen Schützenvereine der Samtgemeinde wieder angreifen. Mit einem neuen Pokal geht es dann in Lutter weiter.  2017 war die Kyffhäuserkameradschaft Bodenstein der Ausrichter des Samtgemeindepokalschießens.

Mit gehörig Rückenwind können die Hahäuser Schützen jetzt die nächsten Schießtermine absolvieren. Beim Blick in den Kalender zeigt sich, in den nächsten Wochen steht einiges an. So startet am morgigen Freitag, 19. Oktober, das Königsschießen. Alle Nichtschützen sind eingeladen und brauchen angesichts der Ergebnisse nicht zurückschrecken. Im Gegenteil, denn die Hahäuser wollen am Sonnabend, 3. November, im Rahmen ihrer Proklamation einen Volkskönig ernennen. Insgesamt vier Schießtermine gibt es. Neben den Königen wird auch der Volksbankpokal ausgeschossen und das Schinkenschießen veranstaltet.
Die Proklamation der neuen Majestäten erfolgt wie bereits erwähnt am Sonnabend, 3. November im Schützenhaus. Beginn ist um 20 Uhr. Hier wird es auch ein Essen zu einem kleinen Unkostenbeitrag geben. Damit der Vorstand planen kann, wird um eine Anmeldung zum Königsessen bis zum kommenden  Sonntag, 21. Oktober, unter der Rufnummer (05383) 1830 gebeten.

Nicht nur die Erwachsenen sind gefordert. Jugendleiterin Birgit Köppelmann gibt im Gespräch mit dem „Beobachter” einen Einblick in die anstehenden Wettkämpfe. Am nächsten Donnerstag, 25. Oktober, startet der Nachwuchs mit dem sogenannten Rundenwettkampf in Hahausen. Heimspiel sozusagen. Vier Schießtermine – nach Hahausen geht es weiter nach Seesen, Bornum und Wolfshagen – und einen Abschlusstermin im Februar 2019 in Heckenbeck wird es geben. Insgesamt sechs Schützen, davon einer bei den Junioren B, gehen für den KKS in den Wettbewerb. Laut Birgit Köppelmann wird ein Mitglied auch mit der Pistole antreten.

Mit den kommenden Veranstaltungen ist das Jahr für die Hahäuser Schützen noch nicht beendet. Im Dezember wird es  es noch das traditionelle Geflügelschießen an drei Terminen, 2., 7. und 9. Dezember geben. Darüber hinaus hat sich der Vorstand in Sachen Geselligkeit eine Neuerung einfallen lassen. „Der Vorstand hat sich entschlossen, in diesem Jahr keine abendliche Weihnachtsfeier durchzuführen, sondern möchte am Sonntag, 16. Dezember, ab 11 Uhr zu einem Weihnachtsbrunch einladen”, heißt es von Vereinsseite her.  Eine Anmeldung zwecks Planung kann jetzt schon abgegeben werden, möglich ist das bis zum bis 9. Dezember unter der Telefonnummer (05383)1830.syg