Harzklub Lutter besucht Heinz-Sielmann-Stiftung bei Duderstadt

Einige der Fahrtteilnehmer ließen es sich in der Sonne auf Gut Herbigshagen gut gehen.

Lutter. Richtig gutes Wetter hatten die Mitglieder des Harzklub-Zweigvereins Lutter erwischt, die sich jetzt mit dem Bus auf den Weg ins Eichsfeld gemacht hatten. Genauer gesagt wurde der Heinz-Sielmann-Stiftung auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt ein Besuch abgestattet.

„Nichts hinterlässt einen tieferen Eindruck als das persönliche Erleben in freier Natur.“ Getreu dieser Worte Prof. Heinz Sielmanns sorgt seine Stiftung mit ihren Projekten dafür, dass Menschen die Natur erleben können. Besonders Kindern und Jugendlichen wird das Naturerlebnis in vielen Facetten ermöglicht, damit sie früh den Wert der Natur schätzen lernen.

Weitere Schwerpunkte der Arbeit der Heinz-Sielmann-Stiftung sind der Erhalt der Artenvielfalt, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Naturschutz und die Bewahrung des filmischen Erbes vom Naturfilmpionier Heinz Sielmann.

Besonders angetan zeigten sich die Besucher aus Lutter natürlich von den vielen Tieren auf dem Gut, vor allem vom Pfau, der sich wie selbstverständlich auf dem Außengelände tummelt und ein beliebtes Fotomotiv ist.

Zum Abschluss ging es ins Forsthaus „Rote Warte“, wo sich die Mitreisenden bei Kaffee und Kuchen stärken konnten.kno