Helfer packen auf dem Schulhof an

Outdoorinstrument und Spielplatz können benutzt werden / Dafür musste einiges an Sand geschaufelt werden

Schubkarre um Schubkarre wurden von den Helfern gefüllt.

Lutter. Wenn schon eine Sechs-Eck-Schaukel auf dem Schulgelände steht, wollen die Kinder sie natürlich auch ausgiebig testen. Doch an der Kurt-Klay-Schule fehlte bisher der Sand unter dem Spielgerät. Das soll natürlich kein Dauerzustand bleiben, vor Kurzem packte ein tatkräftiges Team, dem Eltern, Hausmeister Carsten Sommer und Mitglieder der Tätigen Schulgemeinde angehörten, mit an. Sie krempelten die Hemdsärmel hoch und befüllen Schubkarre um Schubkarre mit dem Sand und verteilten diesen unter dem Spielgerät, eine schweißtreibende Arbeit, denn immerhin 30 Tonnen Sand wurden zum Befüllen der Grube benötigt.

Es ist vollbracht, sehr zur Freude der Schüler der Lutteraner Kurt-Klay-Schule. Vor allem weil sich die Kinder für die Wunscherfüllung ordentlich ins Zeug gelegt hatten. Bei ihrem Sponsorenlauf im vergangenen Jahr erliefen sie eine Teil der Summe, der andere kam vom der Volksbank aus den Reinerträgen des Gewinnsparens. Insgesamt wurden 15.000 Euro für die Sechs-Eck-Schaukel inklusive der Montage installiert. Ende April war eine Fachfirma vor Ort, um den Höhenunterschied von 70 Zentimetern auf dem Gelände auszugleichen und dem Spielgerät Standsicherheit zu verleihen. Benutzt werden kann nun auch das Outdoor-Xylophon – ein weitere Wunsch der Grundschüler und Lehrer, die die tätige Schulgemeinde angepackt hatte. Für diesen Wunsch wurden 5.500 Euro investiert.

In dieser Woche stehen die Grundschüler vor einem großen Auftritt. Am kommenden Sonnabend, 26. Mai, sind sie um 11 Uhr beim Liederfestprojekt „Klasse! Wir singen“ in Braunschweig dabei. Gut 20 Lieder haben die Erst- bis Viertklässler einstudiert, sogar eines auf Plattdeutsch.syg