24 Wunschherzen schmücken Lutters besonderen Weihnachtsbaum

Einwohner können bedürftigen Kindern in der Samtgemeinde einen Wunsch erfüllen

Herzstück des Baumes ist das Wunschherz. Auf diesem ist der Weihnachtswunsch aufgeschrieben. Zudem steht dort das Alter des KIndes und ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.

Lutter. Liebevoll wird der Baum im NP-Markt in Lutter geschmückt. Diese Aufgabe haben die Kinder des Kindergartens „KiGaLu“ übernommen. Speziell dieser Baum ist in der Samtgemeinde ein Besonderer. Denn neben Kugeln und Lichterketten wurden gestern Mittag hier auch 24 Wunschherzen aufgehangen. Hier können die Einwohner der Samtgemeinde am Heiligabend für leuchtende Kinderaugen sorgen.

Gemeindemitarbeiterin Stefanie Lunkewitz hat in diesem Jahr die „Aktion Wunschherz“ von ihrer Kollegin Martina Winkel übernommen. „24 Wunschzettel waren in der Samtgemeinde eingegangen“, sagt sie im Gespräch mit dem „Beobachter“. Die Kinder durften einen Wunsch in Höhe von maximal 25 Euro malen, schreiben oder den Artikel aus der Werbung ausschneiden. Letzteres wurde ganz oft getan. Das jüngste Kind in diesem Jahr ist elf Monate alt. Auf dem Wunschzettel stehen Bauklötze. Einen Füller, Patronen und einen Plüschhund hat sich eine 16-Jährige gewünscht, die älteste Teilnehmerin der diesjährigen Aktion. Gewünscht haben sich die Kinder und Jugendlichen unter anderem auch eine Barbiepuppe, Bügelperlen und eine finanzielle Unterstützung fürs Handy. Letzteres kam von einem 14-jährigen Jungen.

Eines ist, wie in vergangenen Jahr, ohne die Hilfe der Einwohner der Samtgemeinde Lutter funktioniert diese Aktion nicht. Sie können über zwei Wege helfen. Der direkte ist das Wunschherz vom Baum. Stefanie Lunkewitz hat die Herzen beschriften. Darauf ist dann unter anderem nur zu lesen, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, das Alter des Kindes und der Wunsch. Die Aktion ist vollkommen anonym. Zudem weiß auch das Kind nicht, wer in die Rolle des Wunscherfüllers geschlüpft ist.

Für alle diejenigen, die die Aktion finanziell unterstützen wollen, gibt es eine Möglichkeit. „Am Wunschbaum ist ein Überweisungsträger zu finden“, sagt Stefanie Lunkewitz im Gespräch. Alternativ kann die Spende auch im Rathaus eingezahlt werden. Eine Frau hat diesen Weg schon gewählt. „Das Geld kommt definitiv bedürftigen Familien in der Samtgemeinde Lutter zugute. Sollten Herzen übrig bleiben, wird mit dem eingenommen Geld der Wunsch erfüllt. Für den anderen Fall, dass alle Herzen weg sind, wird den Familien ein anderer Wunsch erfüllt“, so Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns.

Wer dem Kind einen Wunsch erfüllen will, nimmt das Herz vom Baum im NP-Markt, kauft das Geschenk, packt es ein und gibt es samt dem Herz in der Verwaltung ab. „Vor Weihnachten werde ich die Präsente zu den Familien bringen“, sagt die diesjährige Geschenkbotin. Am Donnerstag, 21. Dezember, und am Freitag, 22. Dezember, wird Stefanie Lunkewitz quasi in die Rolle der Weihanchtsfrau schlüpfen und die Präsenten bei den Familien abgeben. „Bis spätestens Mittwoch, 20. Dezember, sollten die Geschenke im Lutteraner Rathaus eingetroffen sein“, darauf weist Stefanie Lunkewitz noch einmal explizit hin.

Eines ist jetzt schon sicher, die Kinder werden sich am 24. Dezember riesig freuen, wenn sie die liebevoll verpackten Geschenke auspacken und ihr Herzenswunsch in Erfüllung gegangen ist. Egal ob es sich dabei um Bauklötze, eine Barbiepuppe oder um einen Füller handelt.syg